Posted by: -Phew-
Re: 26 vs 27,5 Zoll Größenvergleich im Bild - 12/28/20 02:42 PM
Zitat:
Tubeless und das bedeutet für mich Bohrungen für SV
Man findet immer was

Zitat:
ber egal wenn ich mir heute ein neues Rad aufbauen würde bestimmt nicht mehr mit 26 Zoll.
Sollst du ja auch nicht. Wir preisen hier ja nicht den 26-Zöller an, sondern dass es nach wie vor die Wahl- und Entscheidungsfreiheit zwischen den Maßen gibt.
Jedes Maß hat Einschränkungen und jedes Maß hat seine Vorzüge. Und die von Markus genannten karierten Maiglöckchen werden bei 29 Zoll in der Tat einfacher zu finden sein, als bei 26 Zoll.
Zitat:
Bei meiner letzten Anschaffung, ein MTB, habe ich noch drauf geachtet das es den Boost Standard schon hat.
Das ist sinnvoll, aber gibt dir nur ein bisschen Luft zum durchatmen. Denn jetzt gibt's ja mittlerweile Super-Boost (157 mm).
Und nach Super-Boost kommt garantiert ein neues Maß. Daher haben sich wohl einige Leute entschlossen bei einem Maß zu bleiben - und dann eben etwas länger im Internet zu suchen.
Das ganze macht aber nur etwas aus, wenn du
- deine Bikes selbst aufbaust
- zu Hause einen gewissen Bestand an Teilen zu liegen hast
- mehrere Räder besitzt , sprich einen "Fuhrpark", womöglich der ganzen Familie hast, den du warten und instandhalten musst.
Wenn ich mit meiner Frau auf Reise oder auf Tour gehe, ist es sinnvoll wenn wir beide ein gemeinsames Maß und einen gemeinsamen Standard haben. Ich gehe sogar soweit, dass im gesamten Haus nur ein Klicksystem für Pedale herrscht. Alle Bikes sind somit austauschbar und von jedem fahrbar und ich nehme nur halb soviel Ersatzteile mit.
Und wir haben diesen Vorzug schon mehr als einmal gebraucht.
Wenn man nur wenige und dazu sortenreine Bikes hat, die man alle 5 - 8 Jahre als Komplettbike neu kauft, würde ich in einem Thread wie diesen erst garnicht posten, weil die ganzen Probleme dann sowieso an mir vorbeigehen. Was auch durchaus seine Vorzüge hat.