Posted by: StephanBehrendt
Re: Welcher Lenkerspiegel? - 12/26/20 07:27 PM
In Antwort auf: Velo 68
Da es mittlerweile eine deutlich grössere Auswahl an Lenker spiegel gibt, als von 3-4 Jahren, wollte ich hier fragen, was sich hier am besten bewährt hat.
ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert. Ich ziehe kreisrunde Spiegelgläser den schmalen ovalen vor.
Helmspiegel verstellten sich bei mir regelmäßig, wenn der Helm abgesetzt wurde, sie sind nutzlos ohne Helm. Mit Brille waren sie bei mir unpraktisch, das hängt aber vermutlich von der Art der Fehlsichtigkeit ab. Brillenspiegel versstellten sich ebenso schnell - spätestens beim Brille absetzten oder wechseln. Bei Beiden empfand ich das Sichtfeld als zu klein.
Die letzten Jahre fahre ich ausschließlich mit Cyclestars von Bumm; entweder verschraubt im Lenkerende (das geht auch bei mit Hörnchen) oder am Brezellenker außen mit Schelle unter dem Lenkerband montiert und immer mit kurzer gebogener Stange. Exponiert angebrachte Spiegel sind Verschleißteile. Wenn der Spiegel mehrmals aus dem Kugelgelenk gesprungen ist er ausgeleiert und muss ersetzt werden. Wenn er beim Sturz abbricht, muss er auch ersetzt werden. Bei Transport im Flugzeug oder Auto würde ich ihn an dem lenkerseitigen Kugelgelenk abschrauben. Der 80er Durchmesser hat ein deutlich größeres Sichtfeld, ist aber hinderlicher an der Hand, wenn man den Lenker außen greift. Es gibt die Teile wohl mittlerweile auch einzeln.