Posted by: Machinist
Re: Innenlager ständig defekt - 12/14/20 02:03 PM
Bei Stahl- und Titanrahmen wird ein Tretlagergehäuse mit schon geschnittenem Gewinde verwendet. Das Gewinde wird nachträglich nachgeschnitten und die Stirnseiten plangefräst. Das Nachschneiden des schon vorhandenen Gewindes mag für einen Maschinenbauer als etwas grobschlächtig erscheinen, es ist so aber üblich und hat sich bewährt.
Gerade bei Titan ist der Vorzug beim Schweissen sofort dermaßen groß, dass der Kerndurchmesser etwas verringert und die Stirnflächen des Gehäuses deutlich verzogen werden. Zudem würde man das Gewinde mit einem üblicher Gewindebohrer kaum komplett neuschneiden können. Bei Stahl ginge das durchaus.
Aluminium ist da eine andere Geschichte, das Zeug ist so viel besser zerspanbar, dass man da anders vorgehen kann.
Eleganter wäre es aber natürlich allemal wenn man das Gehäuse nach dem Bau des Rahmens beispielsweise auf einer Karusseldrehmaschine komplett nachbearbeiten würde :-).
Gerade bei Titan ist der Vorzug beim Schweissen sofort dermaßen groß, dass der Kerndurchmesser etwas verringert und die Stirnflächen des Gehäuses deutlich verzogen werden. Zudem würde man das Gewinde mit einem üblicher Gewindebohrer kaum komplett neuschneiden können. Bei Stahl ginge das durchaus.
Aluminium ist da eine andere Geschichte, das Zeug ist so viel besser zerspanbar, dass man da anders vorgehen kann.
Eleganter wäre es aber natürlich allemal wenn man das Gehäuse nach dem Bau des Rahmens beispielsweise auf einer Karusseldrehmaschine komplett nachbearbeiten würde :-).