Posted by: CyclingUnlimited
Re: Ultimatives Reiserad - 11/27/20 08:41 AM
In Antwort auf: habediehre
Zum Tretlager:
Dir ist schon klar, dass sowohl Phil Wood als auch Trickstuff nicht nur Adapter sind, sondern jeweils das Lager bereits integriert haben?
Dir ist schon klar, dass sowohl Phil Wood als auch Trickstuff nicht nur Adapter sind, sondern jeweils das Lager bereits integriert haben?
In Antwort auf: habediehre
Ansonsten, wenn Du Dich für Kettenspanner + normales HT2-Lager entscheidest und es was besonders Langlebiges sein soll, dann würde ich das Hope Edelstahl-Lager empfehlen, kann man auch gut nachschmieren. Bei dem XTR würde ich anzweifeln, dass das wirklich besser ist als die niedrigpreisigeren von Shimano. Aber vlt. täusche ich mich da ja auch.

In Antwort auf: habediehre
Zu den Kurbeln/ Kettenlinie:
Die Truvativ-Kurbel passt nur mit Adapter auf das HT2-Lager, finde ich nicht so glücklich. Alternativ Alivio oder Zee ?
4mm Versatz der Kettenlinie sind unkritisch. Falls es aber unbedingt sein muss: Kettenlinie anpassen geht bei HT2 nur durch horizontales Versetzen des Tretlagers, die Welle ist ja immer gleich lang. Das Tretlagergehäuse hat 73mm, den Zwischenring rechts mit 2,5mm kannst Du links einbauen und das Kettenblatt auf die Außenposition. Damit kommst Du auf ca.56mm.
Die Truvativ-Kurbel passt nur mit Adapter auf das HT2-Lager, finde ich nicht so glücklich. Alternativ Alivio oder Zee ?
4mm Versatz der Kettenlinie sind unkritisch. Falls es aber unbedingt sein muss: Kettenlinie anpassen geht bei HT2 nur durch horizontales Versetzen des Tretlagers, die Welle ist ja immer gleich lang. Das Tretlagergehäuse hat 73mm, den Zwischenring rechts mit 2,5mm kannst Du links einbauen und das Kettenblatt auf die Außenposition. Damit kommst Du auf ca.56mm.
In Antwort auf: habediehre
Ich würde im Übrigen bei der Rahmenbestellung gleich auch die üblichen Rahmenvorbereitungen ausführen lassen: Tretlagergehäuse planfräsen, Sattelrohr ausdrehen- und Sitz für Steuersatz vorbereiten, am besten auch gleich einpressen lassen. Hohlraum konservieren, alle Rahmengewinde nachschneiden geht dagegen auch in Eigenleistung.

Vielen, vielen Dank für die wertvollen Tipps Ekki!