Posted by: habediehre
Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad - 11/15/20 11:40 PM
In Antwort auf: Freiburger
Wäre es denn möglich (und sinnvoll) einfach die komplette Kurbelgarnitur zu wechseln? Wobei das kostentechnisch halt eher über das Ziel hinaus schießt.
Ich lese mich mal noch etwas durch, ob andere das mit der Sora Garnitur irgendwie gut hinbekommen haben.
Ich lese mich mal noch etwas durch, ob andere das mit der Sora Garnitur irgendwie gut hinbekommen haben.

Die Kurbel zu tauschen ist natürlich möglich und auch gar nicht mal teuer, jedoch auch mit etwas Gebastel verbunden. Z.B. die hier, ebenfalls mit HT2 und 170mm-Kurbellänge (wenn Dir das passt).
Du musst beim Tausch die Lagerschalen entfernen und eine zweite 2,5mm Distanzscheibe rechts ergänzen (eine müsste schon verbaut sein

Falls der Umwerfer nicht weit genug rausschwenkt für das große Kettenblatt (kann sein, weil MTB-Kettenlinie weiter rechts ist), kannst Du die Distanzscheiben auch verkehrt herum einbauen, also links 2 und rechts nur eine.
Gruß Ekki
Tipp: wenn Du die Lagerschalen ausbaust, kannst Du den Lagersitz kontrollieren und ggf. beim gut ausgestatteten Fahrradhändler planfräsen lassen. Lohnt sich: die HT2-Lager sterben durch schlechten Lagersitz in Rekordzeit.