Re: Ultimatives Reiserad

Posted by: Anonymous

Re: Ultimatives Reiserad - 11/05/20 07:58 AM

.... das ist richtig, die Hydraulikleitungen haben keine steifen Stahleinlagen, sind nur wegen des steifen und druckfesten Kunststoffes und der Faserarmierung (>100bar) relativ steif. Die früheren, gewendelten Bowdenzughüllen waren ähnlich biegsam wie die Hydraulikleitungen. Die aktuellen Bowdenzughüllen mit den geraden Stahldrähten von Schaltungen (druckfester) sind wesentlich steifer. Bei den Bremsen-Bowdenzughüllen weiß ich jetzt gar nicht mehr, wie die aussehen. Die Hydraulikleitungen lassen sich auch im Backofen bei 60 - 70°C durchwärmen und dann sehr gut an den Rahmen anpassen. Natürlich muss man auf Scheuerstellen und Lenkfreiräume immer noch achten. Das habe ich aber nicht geschrieben, um keine Herzinfarkte auszulösen und niemanden zu verleiten, seine Hydraulikleitungen aufzuschmelzen oder zu verbrutzeln.
Bei der Wahl der Bremse kann man auch noch etwas tun: Magura hat einen relativ steilen Leitungsabgang, der größere Bögen erzeugt, Shimano flacher, also mehr parallel zum Lenker.