Re: Ultimatives Reiserad

Posted by: irg

Re: Ultimatives Reiserad - 11/03/20 06:53 AM

Hallo!

In Antwort auf: CyclingUnlimited
In Antwort auf: panta-rhei
Hi CyclingUnlimited
??? wirr Aber da bringt dir eine Scheibe, so sie nicht gross ist, v.a. Fading, was Du mit ner V-brake nicht hast! Und die Bremskraft von V-Brakes reicht doch locker auch fur Passabfahrten! Und all das mit Technik, die weniger verbreitet ist als V-Brakes (oderCantis) ... und auch noch teurer ...

War vielleicht nicht das beste Beispiel von mir..
Ich kann die Bremskraft von V-Brakes wirklich nicht einschätzen. Angenommen es regnet, bergab, 150kg Systemgewicht, ordentliche Bremszüge, reicht z.B. eine Avid SD 7 oder sollte man da bereits etwas vorsichtiger sein?

Wie siehts aus wenns jetzt noch matschig ist?

Die grundsätzlichen Vor- und Nachteile der Bremsarten sind mir bekannt, ich kann jedoch nicht einschätzen wie extrem diese ausfallen.
Beim SON28 werde ich wohl vorher entscheiden müssen ob eine Scheibenbremse infrage kommt. Ich würde mir diese Möglichkeit zumindest gerne offen halten. Konnte auf die schnelle nichts finden... kann man den SON28 Disc mit V-Brakes nutzen oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Könnte dann tatsächlich mit V-Brake starten und notfalls umsteigen.



Ich habe ein einziges Mal nach einer Fahrt durch einen schlammigen Tümpel (origineller weise auf einer slowenischen Radroute) eine V-Brake gereinigt, weil sich Dreck auf den Bremsbacken so verfangen hatte, dass er die Felge zu beleidigen drohte. Sonst nie, egal, wie verdreckt die Felgen und die Bremsklötzchen waren. Es dürfte also nicht so oft vorkommen.

Wo die V-Brakes wirklich klar im Nachteil sind, ist Schnee und Eis auf den Felgen. Da bremsen sie zwar noch, aber sehr schlecht, und der Schnee zerstört die Bremsklötzchen sehr schnell. Dabei bitte klar unterscheiden: Schnee auf der Fahrbahn ist völlig egal, Schneeflocken oder hoch gewirbelte Schneestücke sind völlig egal, das Problem tritt nur beim Bremsen im Tiefschnee auf. Das kann auf einer Weltreise vor kommen, wird aber nicht oft sein.

Zur Bremsleistung der diversen Bremsen: Die V-Brakes reichen für dich auf Tour sicher mehr als locker. Sie werden weder besser noch schlechter als Scheibenbremsen sein, nur sind sie verschieden. Scheibenbremsen brauchen weniger Fingerkraft, Schnee auf der Scheibe kratzt dich nicht. Dafür kannst du mit V-Brakes auf Felgen vernünftiger Stärke (die du auf deinem Rad ohnehin haben solltest) weit länger einen Pass hinunter heizen, ohne Überhitzung befürchten zu müssen.
Einen Unterschied gibt es noch: Auch wenn die Norm anderes vorschreibt, kannst du V-Brakes, wenn sie nicht sauber ein stellen lassen, weil sie mehr Reibung haben, ohne Weiteres mit einem etwas größerem Abstand zu den Felgenflanken ein stellen. Bei Scheibenbremsen hast du nur sehr geringe Abstände, die es schwierig machen können, bei kleinem Ärger wie schleifenden Bremsen eine praktikable Lösung zu finden. Aber eine Bremse, die leicht schleift, ist allenfalls lästig, aber kein echter Defekt.

Welche Bremsen du verwenden willst, sehe ich entspannt. Ich hätte an deiner Stelle nur gerne ein Rad, bei dem ich möglichst im Notfall eine V-Brake montieren kann, denn die bekomme ich sicher am leichtesten nach.

Scherereien kannst du mit jeder Bremse haben. Je einfacher eine Bremse ist, desto leichter ist es meistens, diese mit Bordmitteln zu beheben. Die hydraulischen Scheibenbremsen am Tandem, die wir haben, sind tolle Teile, aber klassische Sorglos-Teile sind sie ganz und gar nicht. Deshalb sage ich: Nimm die Bremse, die dir am meisten zu sagt, und fahre damit. Eine gewisse Dosis Defekte und Reparaturen wird ohnehin auf treten.

Wichtiger als die perfekte Bremse wäre mir, z.B. selbst Speichen tauschen zu können, und genug Speichen, die zur Rohloff passen, mit zu haben, wenn du damit fährst. Radmechaniker, die an so wichtigen Teilen herum basteln, bereiten mir mehr Sorge, als eine Bremse, die eventuell aus fallen könnte.

Um klar zu stellen: Ich bin kein Weltumradler, aber ein alter Radschrauber, der schon einige Räder auf Touren bewegt hat, die der Radgesundheit ausgesprochen abträglich sind. Ich denke, dass ich daher schon etwas bei tragen kann, ohne dem erlauchten Kreis an zu gehören.

lg!
georg