Re: Ultimatives Reiserad

Posted by: CyclingUnlimited

Re: Ultimatives Reiserad - 11/02/20 10:05 PM

In Antwort auf: panta-rhei
Hi CyclingUnlimited
??? wirr Aber da bringt dir eine Scheibe, so sie nicht gross ist, v.a. Fading, was Du mit ner V-brake nicht hast! Und die Bremskraft von V-Brakes reicht doch locker auch fur Passabfahrten! Und all das mit Technik, die weniger verbreitet ist als V-Brakes (oderCantis) ... und auch noch teurer ...

War vielleicht nicht das beste Beispiel von mir..
Ich kann die Bremskraft von V-Brakes wirklich nicht einschätzen. Angenommen es regnet, bergab, 150kg Systemgewicht, ordentliche Bremszüge, reicht z.B. eine Avid SD 7 oder sollte man da bereits etwas vorsichtiger sein?

Wie siehts aus wenns jetzt noch matschig ist?

Die grundsätzlichen Vor- und Nachteile der Bremsarten sind mir bekannt, ich kann jedoch nicht einschätzen wie extrem diese ausfallen.
Beim SON28 werde ich wohl vorher entscheiden müssen ob eine Scheibenbremse infrage kommt. Ich würde mir diese Möglichkeit zumindest gerne offen halten. Konnte auf die schnelle nichts finden... kann man den SON28 Disc mit V-Brakes nutzen oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Ich habe noch etwas Zeit das Fahrrad dann zu testen, somit würde ich versuchen alles so zusammenzustellen, dass V-Brake und Disc möglich sind.

Könnte dann tatsächlich mit V-Brake starten und notfalls umsteigen.

Danke, dass Ihr mir diese Fragen stellt, habe mir im Voraus wirklich nicht ausreichend Gedanken über den Bremstyp und dessen Wart-/Reparierbarkeit gemacht. War wohl eher auf dem Dampfer "wird schon halten", ist aber bei dem was ich vorhabe unmöglich und das konnte ich mir jetzt endlich eingestehen! Auch wenns etwas gedauert hat, noch ist genug Zeit schmunzel