Posted by: realmatrix
Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike - 10/30/20 05:03 PM
>>> Ich finde es skurril, dass du wegen zwei kurzen Beiträgen die Rohloff ad acta legst. Du lässt dich leicht beeinflussen.
Die Rohloff an sich kostet ja immerhin schon einen Tausender... Sie ist längst nicht bei allen für mich interessanten Rädern in einer Ausstattungsvariante dabei. Auch aus Gründen des "Diebstahlschutzes" muss es keine Rohloff sein. Lieber ein Bike das etwas gewöhnlicher aussieht und nicht "klau mich" schreit.
Zur Lenkerform: Dropbar ist schon in Ordnung. Mein alter MTB-Lenker ist allerdings auch nicht ganz gerade, zum Testen des Tria-Aufsatzes denke ich ungeeignet. Ich meine ich hätte auch Bilder mit einfachem Tria-Aufsatz auf Dropbar gesehen?! Prinzipiell denke ich, um so mehr Lenkerpositionen man hat, umso angenehmer wirds auf längeren Strecken. Mein altes MTB ist so unergonomisch, dass mir die Sitzhaltung mittlerweile schon nach einer Stunde auf die Ketten geht. Kann mich also nur verbessern...
@ro-77654: Danke für den Tipp mit dem Marin und die Einschätzung der Reparatur-Möglichkeiten der Tektro Hy/Rd.
Carbongabel: Ist vom Tisch. Das es auch schlanke Stahlrahmen gibt zeigt das Marin Four Corners. Ich bin kein Gewichtsfanatiker und auf der Stahlschiene war ich von Anfang an.
Zum One-Bike-Konzept: Ich möchte definitiv bei einem Bike bleiben, dass ich dann auch pflegen will. Auch bei der km-Leistung dürfte eins reichen.
Salsa Fargo: Ist wirklich schön, aber a) Carbongabel und b) schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als z.B. Marin
Bombtrack: Wusste, dass es einer Kölner Firma ist. Haben auch schöne Bikes, aber die verbauten Komponenten sind nicht weit verbreitet und Standard.
Mir hat das Marin Four Corners 2020 sehr gefallen, ist nur leider nicht mehr verfügbar:
- komplett Stahl
- gute Ergonomie
- ordentliche Übersetzung, auch wenn nur 1x11
- sehr guter Preis
- gute Kritiken im Netz
https://www.marinbikes.com/de/bike-archive/bikes/2020-four-corners-elite
An Umbauarbeiten würde ich max. noch neu Einspeichen (Nabendynamo) und dann Belechtuung und Tubus (hinten) dran.
Die Rohloff an sich kostet ja immerhin schon einen Tausender... Sie ist längst nicht bei allen für mich interessanten Rädern in einer Ausstattungsvariante dabei. Auch aus Gründen des "Diebstahlschutzes" muss es keine Rohloff sein. Lieber ein Bike das etwas gewöhnlicher aussieht und nicht "klau mich" schreit.
Zur Lenkerform: Dropbar ist schon in Ordnung. Mein alter MTB-Lenker ist allerdings auch nicht ganz gerade, zum Testen des Tria-Aufsatzes denke ich ungeeignet. Ich meine ich hätte auch Bilder mit einfachem Tria-Aufsatz auf Dropbar gesehen?! Prinzipiell denke ich, um so mehr Lenkerpositionen man hat, umso angenehmer wirds auf längeren Strecken. Mein altes MTB ist so unergonomisch, dass mir die Sitzhaltung mittlerweile schon nach einer Stunde auf die Ketten geht. Kann mich also nur verbessern...
@ro-77654: Danke für den Tipp mit dem Marin und die Einschätzung der Reparatur-Möglichkeiten der Tektro Hy/Rd.
Carbongabel: Ist vom Tisch. Das es auch schlanke Stahlrahmen gibt zeigt das Marin Four Corners. Ich bin kein Gewichtsfanatiker und auf der Stahlschiene war ich von Anfang an.
Zum One-Bike-Konzept: Ich möchte definitiv bei einem Bike bleiben, dass ich dann auch pflegen will. Auch bei der km-Leistung dürfte eins reichen.
Salsa Fargo: Ist wirklich schön, aber a) Carbongabel und b) schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als z.B. Marin
Bombtrack: Wusste, dass es einer Kölner Firma ist. Haben auch schöne Bikes, aber die verbauten Komponenten sind nicht weit verbreitet und Standard.
Mir hat das Marin Four Corners 2020 sehr gefallen, ist nur leider nicht mehr verfügbar:
- komplett Stahl
- gute Ergonomie
- ordentliche Übersetzung, auch wenn nur 1x11
- sehr guter Preis
- gute Kritiken im Netz
https://www.marinbikes.com/de/bike-archive/bikes/2020-four-corners-elite
An Umbauarbeiten würde ich max. noch neu Einspeichen (Nabendynamo) und dann Belechtuung und Tubus (hinten) dran.