Re: Antrieb gewechselt - Kette springt

Posted by: derSammy

Re: Antrieb gewechselt - Kette springt - 10/26/20 09:48 PM

Zwei Jahre und viele km ist durchaus ei Zeitraum, wo alle möglichen Verschleißteile fällig sein können, das ist nicht mehr "neu".

Rauher Antrieb liegt nicht an einem schwergängigen Kettenglied (da wo sie verschlossen wurde)? Merkt man bei langsamem Drehen im Montageständer.

Wenn sich am Schalthebel eine Schraube lockert, würde ich erst mal versuchen die mittels Schraubensicherung (z.B. Loctite mittelfest) zur Ruhe zu bringen.

Beim Zugsystem gibt es folgende mögliche Schwachstellen:
- es können die Adern der Innenzüge brechen. Passiert normalerweise direkt am Nippel im Schalthebel oder an der Klemmung am Schaltwerk/Umwerfer.
- die Züge können Dreck und Wasser ziehen, was zwischen Innen- und Außenzug die Reibung erhöht, im Winter kann es gar festfrieren
- die Außenzüge können irgendwo einen Knick bekommen, erhöht dort drastisch die Reibung
- vor allem aber kann es zu ungewolltem Setzungsverhalten an den Außenzuganschlägen kommen, die Öffnung da kleiner werden, das Ende undefiniert sein, ...

Je nachdem wo das Problem sitzt, löst der Innenzugwechsel das Problem also nicht, vor allem die Außenzuganschläge würde ich penibel prüfen.
Ich länge diese immer akribisch ab, bringen die Enden mit ner Feile oder dem Drehmel in plane (und zur Zugrichtung senkrechte) Form, stecke die Anschläge gut auf und achte darauf, dass die Züge genau die richtige Länge haben. Keinesfalls zu kurz (dann knicken die Züge an den Anschlägen um), aber auch nicht zu unnötig lang. Kurzum: Aus der Ferne ist eine Diagnose schwierig, aber ein Totalaustausch könnte sinnvoll sein.