Posted by: KaRPe
Re: Nach 20 Jahren ein neues Bike - 10/24/20 09:17 AM
Es passt nicht 100%ig von den Optionen (das tut aber meist kein Fahhrad) und Du müsstest noch umschrauben.
Die Marke scheint bei uns aber recht unbekannt zu sein, ich selber bin durch Zufall darauf gestoßen. Sieh es einfach als Anregung zu Deinem Blumenstrauß an möglichen Rädern:
„Breezer Doppler“ (Randonneur mit Option auf breite 584er (!) Reifen). Ich habe 48er Panaracer auf Felge mit 29er Maulweite montiert (sind neue Laufräder wegen Nabendynamoeinbau) inkl. Schutzblechen (getauscht auf 60mm Breite) verbaut (reale Reifenbreite= 52mm). Du müsstest wohl noch die Schaltung upgraden, wobei meine Tiagra absolut unauffällig und gut funktioniert. Der Rahmen bietet die wichtigen Befestigungsoptionen für Träger und Schutzbleche, auch einen dritten Flaschenhalter, an den Ausfallenden der Gabel allerdings nur eine Öse. Bremsen sind mechanisch angesteuerte, hydraulische TRP Hy/Rd, die (wenn sie Dir nicht zusagen) auch gebraucht teuer gehandelt werden. Der Rahmen hat mit 12mm Steckachse, OS-Steuerrohr und Flatmount aktuelle Standards.
Die originale Kurbel hatte, meine ich, 46/30, die habe ich auf reisetaugliche 39/24 umgebaut. Mit 1049,- Kaufpreis liege ich mit Umbau in Eigenregie auf neue Laufräder mit Son28/ Shimano LX, Busch und Müller IQ-X, Brooks B17, Tubus Tara/ Logo und Gilles Berthoud Schutzblechen noch immer unter 2000,-€ gesamt.
Der Preis bedingt natürlich etwas Übergewicht, am Reise- und Regenrad für mich aber vernachlässigbar.
Der größte Nachteil für mich: Es ist lackiert und nicht gepulvert.
Als Adventurebike haben die auch noch das „Radar“ im Angebot, welches breite 622er Räder und eine entspanntere Geometrie erlaubt. Könnte vielleicht was sein.
Die Marke scheint bei uns aber recht unbekannt zu sein, ich selber bin durch Zufall darauf gestoßen. Sieh es einfach als Anregung zu Deinem Blumenstrauß an möglichen Rädern:
„Breezer Doppler“ (Randonneur mit Option auf breite 584er (!) Reifen). Ich habe 48er Panaracer auf Felge mit 29er Maulweite montiert (sind neue Laufräder wegen Nabendynamoeinbau) inkl. Schutzblechen (getauscht auf 60mm Breite) verbaut (reale Reifenbreite= 52mm). Du müsstest wohl noch die Schaltung upgraden, wobei meine Tiagra absolut unauffällig und gut funktioniert. Der Rahmen bietet die wichtigen Befestigungsoptionen für Träger und Schutzbleche, auch einen dritten Flaschenhalter, an den Ausfallenden der Gabel allerdings nur eine Öse. Bremsen sind mechanisch angesteuerte, hydraulische TRP Hy/Rd, die (wenn sie Dir nicht zusagen) auch gebraucht teuer gehandelt werden. Der Rahmen hat mit 12mm Steckachse, OS-Steuerrohr und Flatmount aktuelle Standards.
Die originale Kurbel hatte, meine ich, 46/30, die habe ich auf reisetaugliche 39/24 umgebaut. Mit 1049,- Kaufpreis liege ich mit Umbau in Eigenregie auf neue Laufräder mit Son28/ Shimano LX, Busch und Müller IQ-X, Brooks B17, Tubus Tara/ Logo und Gilles Berthoud Schutzblechen noch immer unter 2000,-€ gesamt.
Der Preis bedingt natürlich etwas Übergewicht, am Reise- und Regenrad für mich aber vernachlässigbar.
Der größte Nachteil für mich: Es ist lackiert und nicht gepulvert.
Als Adventurebike haben die auch noch das „Radar“ im Angebot, welches breite 622er Räder und eine entspanntere Geometrie erlaubt. Könnte vielleicht was sein.