Re: Gibt es noch Randonneur-Rahmen..?

Posted by: Krakonos

Re: Gibt es noch Randonneur-Rahmen..? - 01/20/05 09:06 AM

Hallo Markus,
Eben, darum ging es doch. Er suchte einen Rahmen, der KURZ genug gebaut ist, um einen Rennlenker zu montieren. Denn dieser reicht ja mit den Bremsgriffen wesentlich weiter nach vorn. Über eine zu aufrechte Sitzposition kann ich nicht klagen. Mit einem flachen Vorbau kommt der Lenker deutlich (ca. 10cm) unter Sattelniveau. Mit einem steileren Vorbau ist bei mir vielleicht Sattelniveau möglich. Mit ein paar Spacern sicher auch noch mehr. Mit einem 90mm Vorbau wird bei mir die "Ausgestreckter Unterarm+Hand+2Finger-Regel" knapp unterschritten, aber das kommt erstens natürlich auch auf die Sattelposition an und zweitens will man ja als Reiserad gar keine Streckbank. Auch sonst ist der Rahmen eigentlich sehr gelungen. Auftragsgelötet. Gute, aber vielleicht nicht brilliante Pulverbeschichtung. Tolle ausgewogene, im Vergleich zu meinem alten (für Rennlenker zu langen) Rahmen schon fast wendige Geometrie. Hinterbau ausreichend lang, aber nicht endlos. Die Rohrproportionen werden auch ohne, daß man einen Maßrahmen bestellt an das Körpergewicht angepaßt. (Das vorgesehene maximale Gewicht des Gepäcks für den Rahmen ist auf der Seite angegeben. Ist beim MT2 natürlich höher). Aber auch hier denke ich sind Abweichungen möglich, ohne daß gleich ein Maßrahmen berechnet wird. Alles in allem ist der Rahmen sehr unauffällig. Nicht so perfektionistisch überkandidelt wie ein Norwid. Die Sachen auf die es ankommt, sind aber super. Meiner ist übrigens Tannengrün. Ist in Verbindung mit silberfarbenen Komponenten (einiges ist leider noch schwarz) und einem honigfarbenen Brooks Swift eine Augenweide. cool
Ach so. Das Oberrohr ist übrigens leicht abfallend. Manch einem gefällt das vielleicht nicht. Ich finde, es paßt hervorragend zu den auch nicht ganz klassischen auftragsgelöteten Rohrverbindungen und den LEICHT überdimensionierten Rohrdurchmessern. Es wirkt halt nicht ganz so klassisch, aber auch nicht trendig, sondern einfach sehr solide.

Gruß Georg, der sich hier manchmal wie der einzige Verfechter von Nöll vorkommt und wohl gegen die ganzen abgehobenen grins Norwidianer keine Chance hat.