Posted by: irg
Re: "optimales" Rad für jeden Kontinent/Region - 09/25/20 06:24 AM
Hallo!
Wegen 5 Jahren mach dir keine Gedanken! Eher wegen 15 oder 20, und selbst da bin ich mir sicher, dass du brauchbare Ersatzteile für 26" bekommen wirst. Bei Felgenbremsen ist es das Selbe: Du wirst sicher auch in 20 Jahren noch gute V-Brakes bekommen. Es muss ja nicht XTR oben stehen.
Es wird, denke ich, ähnlich wie bei den Schaltungen sein, nur weniger stark ausgeprägt: Für 8-fach bekommst du noch brauchbare Teile, nur die Gruppen werden immer geringerwertig. Was nicht bedeutet, dass die Schaltung deshalb nicht mehr funktioniert, oder dir der Schalthebel beim 5. Mal Schalten um die Ohren fliegt. Der Komfort sinkt wahrscheinlich etwas, das Gewicht steigt leicht. Was am Tourenrad ziemlich egal ist.
Ich fahre am Liegeradl über 9000km mit der ersten Kassette, einer vergleichsweise billigen. Es war die einzige mit der Spreizung, die ich bekommen konnte. Die Kette ist eine XT (im Angebot so billig, dass es sich nicht gelohnt hätte, eine billigere zu nehmen). Kassette und Kette haben gemäß der Abnützung noch viele Kilometer vor sich. Ich habe gewisse Zweifel, ob und wie viel besser die teuren Gruppen wirklich sind. Im Keller sollte z.B. noch einer Garnitur LX-Kurbeln liegen, mit zwei vorzeitig verschlissenen Kettenblättern, bei denen sich der Tausch nicht mehr gelohnt hat. Jetzt fahre ich an den meisten Rädern Kurbeln in Alivio, da kostet das mittlere Kettenblatt nicht viel und ist aus Stahl.
Ich sehe eher im Bereich der Spezialräder ein Problem dämmern: So ist es am Tandem nicht besonders gescheit, wenn auch möglich, Laufräder mit 32 Speichen zu verbauen. Die Naben dafür werden aktuell ziemlich ausgedünnt. Da werden die Möglichkeiten, günstige und preiswerte Laufräder auf zu bauen, mit der Zeit geringer. Mit teuren Spezialteilen geht aber auch das sicher weiterhin. Oder man weicht auf seltenere Hersteller aus, die passende Naben liefern. Das kann im Einzelfall halt dauern, geht aber.
Ein neues Rad würde ich mir natürlich nicht mit 8- oder 9-fach auf bauen. Aber 26 Zoll? Ich sehe kein Problem damit!
lg!
georg
In Antwort auf: akro
Also bei mir halten die französischen Ventile am Reiserad (26 Zoll Reifen) die Luft länger als am Alltagsrad das Autoventil (28 Zoll Reifen)
Wie seht ihr die Ersatzteilbeschaffung für 26 Zoll Räder in der Zukunft..... Egal ob im Inland oder im fernen Ausland ? Wird man in 5 Jahren mit einer Felgenbremse bei Ersatzteilsuche ins Museum verwiesen weil jeder Scheibenbremsen fährt? Kriegt man noch Ketten oder hält der Siegeszug des Riemens an... Habe leider keine Glaskugel die ich fragen könnte..... Würde mich über viele Beiträge freuen.
Wie seht ihr die Ersatzteilbeschaffung für 26 Zoll Räder in der Zukunft..... Egal ob im Inland oder im fernen Ausland ? Wird man in 5 Jahren mit einer Felgenbremse bei Ersatzteilsuche ins Museum verwiesen weil jeder Scheibenbremsen fährt? Kriegt man noch Ketten oder hält der Siegeszug des Riemens an... Habe leider keine Glaskugel die ich fragen könnte..... Würde mich über viele Beiträge freuen.
Wegen 5 Jahren mach dir keine Gedanken! Eher wegen 15 oder 20, und selbst da bin ich mir sicher, dass du brauchbare Ersatzteile für 26" bekommen wirst. Bei Felgenbremsen ist es das Selbe: Du wirst sicher auch in 20 Jahren noch gute V-Brakes bekommen. Es muss ja nicht XTR oben stehen.
Es wird, denke ich, ähnlich wie bei den Schaltungen sein, nur weniger stark ausgeprägt: Für 8-fach bekommst du noch brauchbare Teile, nur die Gruppen werden immer geringerwertig. Was nicht bedeutet, dass die Schaltung deshalb nicht mehr funktioniert, oder dir der Schalthebel beim 5. Mal Schalten um die Ohren fliegt. Der Komfort sinkt wahrscheinlich etwas, das Gewicht steigt leicht. Was am Tourenrad ziemlich egal ist.
Ich fahre am Liegeradl über 9000km mit der ersten Kassette, einer vergleichsweise billigen. Es war die einzige mit der Spreizung, die ich bekommen konnte. Die Kette ist eine XT (im Angebot so billig, dass es sich nicht gelohnt hätte, eine billigere zu nehmen). Kassette und Kette haben gemäß der Abnützung noch viele Kilometer vor sich. Ich habe gewisse Zweifel, ob und wie viel besser die teuren Gruppen wirklich sind. Im Keller sollte z.B. noch einer Garnitur LX-Kurbeln liegen, mit zwei vorzeitig verschlissenen Kettenblättern, bei denen sich der Tausch nicht mehr gelohnt hat. Jetzt fahre ich an den meisten Rädern Kurbeln in Alivio, da kostet das mittlere Kettenblatt nicht viel und ist aus Stahl.
Ich sehe eher im Bereich der Spezialräder ein Problem dämmern: So ist es am Tandem nicht besonders gescheit, wenn auch möglich, Laufräder mit 32 Speichen zu verbauen. Die Naben dafür werden aktuell ziemlich ausgedünnt. Da werden die Möglichkeiten, günstige und preiswerte Laufräder auf zu bauen, mit der Zeit geringer. Mit teuren Spezialteilen geht aber auch das sicher weiterhin. Oder man weicht auf seltenere Hersteller aus, die passende Naben liefern. Das kann im Einzelfall halt dauern, geht aber.
Ein neues Rad würde ich mir natürlich nicht mit 8- oder 9-fach auf bauen. Aber 26 Zoll? Ich sehe kein Problem damit!
lg!
georg