Re: Speedhub and Surly KM

Posted by: georider

Re: Speedhub and Surly KM - 09/02/20 02:11 PM

Moin, Moin,
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten. Generel bin ich mir im Klaren, daß die Kettenspannung gelöst werden muss. Kettenspanner (z.B. von Rohloff) bieten sich da an. ich halte von bewegbaren Ausfallern nichts mehr, nachdem ich sie am Kometen erfahren habe (no pun intended). Das Drehmoment kann problemlos über schnelle Knochen o.ä. aufgenommen werden.
@farnotfast/Stephan: das sieht recht gut aus, auch wenn die neueren Rahmen so weit ich weiß mehr Reifenfreiheit bieten, was sich sicherlich negativ auf die maximale Kettenblattgröße auswirkt. Es ist aber ein guter Anhaltspunkt.
@AndiB: Nein, es muß nicht explizit ein KM sein, aber der Rahmen steht in der engeren Auswahl. Das Bridge Club (auch Surly) ist ggf. die bessere Wahl: senkrechte Ausfaller (Kettenspanner wird benötigt) und gut ist. Der Rahmen kann aber weder Boost Naben aufnehmen noch modernere Gabeln die mit Tapered Steerer Tubes daherkommen.... Zukunftssicher ist also was anderes. Der Finder von VT wäre eine Option, ist aber in meinen Gefilden etwas schwieriger zu bekommen.
@AndreMQ: ich habe zwar noch nie was vom Rausrutschen nach hinten in diesen Ausfallern gehört, aber die Bedenken sich vielleicht nicht ganz unangebracht.

Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen.

Cheers