Re: Antrieb erneuert - Kette springt

Posted by: derSammy

Re: Antrieb erneuert - Kette springt - 08/28/20 01:36 PM

Nein.

Hast du mal den Schaltzug vom Umwerfer getauscht? Ohne montierten Zug drückt die Feder den Umwerfer so weit es geht nach links an das Sitzrohr ran. Mit der L-Schraube bestimmst du diesen Anschlag, drehst du die Schraube weiter rein, wandert der Umwerfer weiter nach rechts (auch ohne montierten Schaltzug), drehst du sie raus, rückt er näher ans Sitzrohr.
Umgekehrt bestimmt die andere Schraube den oberen Anschlag, also wie weit man den Umwerfer auch mit starker Kraft noch vom Sitzrohr nach rechts wegziehen kann.
Diese beiden Schrauben definieren also den physischen Bewegungsspielraum des Umwerfers (in links-rechts-Richtung) überhaupt, am Leitkäfig selbst ändert sich nix (hier hat man außerhalb der Spezifikation nur indirekt eine minimale Einstellmöglichkeit, indem man die Umwerferklemmung etwas verdreht, so dass der Umwerfer "schief" steht).
Beide Anschläge sollten so eingestellt sein, dass die Kette bei Klein-groß, bzw. Groß-klein gerade so nicht schleift.
Dann klemmst du den Schaltzug und die Zugspannung sollte so justiert werden, dass sowohl oberes, als auch unteres Kettenblatt erreicht werden und auf dem mittleren Blatt möglichst viele Gänge fahrbar sind. Wenn man nur zwei Kettenblätter hat so, dass möglichst viele Gänge auf großem, bzw. kleinem Blatt schleiffrei fahrbar sind.

Ähnlich das Schaltwerk hinten. Da stelle ich die Anschlagsschrauben gern schon ein, bevor die Kette montiert ist. Bei nicht-inversen Schaltwerken zieht die Feder ohne geklemmten Schaltzug das Schaltwerk ganz nach rechts. Dann die Begrenzungsschraube so weit rein drehen, dass das kleine Ritzel und das obere Schaltwerksröllchen genau fluchtend übereinander stehen.
Dann das Schaltwerk nach innen drücken, bis an den Anschlag. Jetzt muss das große Ritzel und das obere Schaltwerksröllchen wieder genau untereinander stehen (hier muss man meist noch den Schaltwerkskäfig dabei etwas nach vorn-unten drücken, sonst stößt das Schaltwerksröllchen an die Kassette an). Mit der Anschlagschraube entsprechend korrigieren, bis es passt. Dann kann man die Kette montieren, Zug klemmen und mit der Zugeinstellschraube dafür sorgen, dass die Schaltvorgänge genau so sind, wie sie sollen. Probefahrt, nachkorrigieren, fertig.