kette springt - zahnræder und kette schon ...

Posted by: ungua

kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/30/05 12:37 PM

... nach 6000km verschlissen??

ich habe ein bergamont fluxus der letzten serie mit stahlrahmen und bin sehr (!) zufrieden. neuerdings jedoch falle ich jedoch in ein "tretloch", wenn ich bei benutzung des mittleren vorderen zahnrades ordentlich gas gebe. es ist echt irritierend, nicht mehr mit dem autoverkehr in der stadt mithalten zu kønnen! das problem jedenfalls sieht sehr nach verschlissenem zahnkranz aus.

nun bin ich allerdings erst 6k km damit gefahren! der letzte satz, von gleicher qualitæt, hielt volle 10k km. der einzige unterschied jetzt ist, dass ich wegen bergiger umgebung auch das allerkleinste zahnrad vorne (und damit die obersten beiden hinten) mitbenutze, was vorher nicht der fall war. kann das so einen grossen unterschied beim verschleiss bewirken?

ich muss dann auch immer gleich alles (alle krænze, vorne wie hinten, plus kette) tauschen, oder? der preis fuer eine rundumerneuerung wurde mir bisher stets bei rund 1300 kronen veranschlagt, nicht weniger als €160. ich finde das echt happig - und habe so viel geld auch gerade gar nicht (student). wie lange "ueberleben" die teile, wenn man eine kette ueber kreuz fæhrt? das mittlere zahnrad vorne kann ich ja nun offensichtlich nicht mehr nutzen... traurig

lieb gruss
ungua
Posted by: BastelHolger

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/30/05 01:38 PM

Vermutlich springt die Kette hinten auf einem der kleineren Ritzel. Mit dem größten Kettenblatt hast Du nicht genug Kraft um die Kette springen zu lassen. Bei miesen Bedingungen kann der Antrieb auch nach 6000km platt sein. Eine neue Kette kostet 10 Euro, ein Ritzelpaket 20 und die Kettenblätter 6, 9 und 18 Euro.
Posted by: Spargel

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/30/05 02:20 PM

Hi Ungua,

das mittlere Kettenblatt kann schon auch Schwierigkeiten machen. Teste, ob es immer nur bei wenigen Ritzeln hinten auftritt (dann ist das Kettenblatt vielleicht doch noch gut). Am besten sofort die Kette wechseln, wenn Du die (anderen beiden) Kettenblätter nicht ruinieren willst.
Wenn mit der neuen Kette Springen nur noch auf ein, zwei Ritzeln auftritt, kannst Du ja ggfs eine zeitlang ohne diese auskommen (mache ich auch gerade). Ansonsten auch die Kassette wechseln, und fürs nächste Mal dran denken, die Kette früher zu wechseln.
Kauf lieber eine billigere Kette, die Du dafür öfter wechselst. Das spart, v.a. wegen der teuren Kettenblätter! Möglicherweise bekommst Du auch die passenden Einzelritzel (bestellen lohnt wegen der Versandkosten kaum) bei einem Radhändler, wobei wenn überhaupt die Chance bei einem Rennradladen am größten ist. Ob sich das lohnt, wegen schon benutzter restlicher Ritzel, kannst nur Du wissen - ich benutze auf dem Arbeitsweg meistens genau diese zwei, die jetzt herunten sind.

ciao Christian
Posted by: redfalo

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/30/05 03:28 PM

hallo ungua,
hast du die Kette 6000km nicht gewechselt? Dann wundert es micht überhaupt nicht, wenn die Ritzel hinüber sind. Ich wechsele die Kette (Sram PC48 an einer 8fach-Deore) stets nach ca. 1500 km aus, dann hat sie sich lt. meiner Kettenlehre so sehr gelängt, dass die verschlissen ist. Aber ich weiß, hier gibt es in Bezug auf die Lebensdauer von Ketten ganz unterschiedlche Philosohien...
Beste Grüße
Olaf
Posted by: Corsar

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/30/05 05:06 PM

Hei Ungua!

ich møchte dich vor billigen ketten warnen!
Erst gestern war ich mit einem Freund unterwegs, dem die æussere Lasche an der TAYA Kette gebrochen ist.
Ist mir uebrigens auch schon mal passiert - auch TAYA.
Hier sind die Radlæden schlecht bestueckt, oder schweineteuer.
Wird wohl im Westland nicht anders sein...
Bei den hiesigen Verhæltnissen hælt eine CONNEX oder SRAM am Rennrad kaum længer als 3000 km.
Vor allem zur Zeit, da die Strassen voller Staub sind (Piggdekk!)

Besorg dir aus D. ordentliche Ketten.

...det lønner seg!

Gruesse aus dem sonnigen Østland
Posted by: ungua

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/30/05 08:53 PM

danke fuer eure tips! was sind "ritzel"? einzelne kettenblætter? ich habe es so gelernt, dass man beim tausch der k ette auch gleich den rest der teile auswechseln muss. mein kettenwerkzeug liegt in deutschland... reiner teilepreis fuer zahnræder vorne + kassette hinten + kette liegt hier immer noch bei rund €100 und ich habe wohl nicht das werkzeug (geschweige denn die kenntnis) so eine reparatur auszufuehren.

hatte einst ein rad mit nabenschaltung, da war zumindest dieser teil wesentlich unproblematischer. warum kann man nun eine kette einfach so austauschen? wie "længt" diese sich? kønnte das posten von bildern euer urteil ueber zustand von kette und zahnkrænzen verbessern - bin næmlich unsicher, ob ich wirklich neue teile brauche. sollte dies nicht der fall sein, will ich auch nicht so viel geld ausgeben.

... und nochmal wegen des staubes von spikereifen: beschuetzt du dich irgendwie davor, corsar? ich finde das eigentlich abartig... dachte manchmal morgens schon, es sei diesig - war aber nicht der fall. traurig wo im østland bist du? habe vorige woche gesehen, dass die abgabe auf spikes in oslo ja schon gilt. finde ich gut (obwohl ich bis vor kurzem auch noch mit welchen unterwegs war).

lieb gruss
ungua
Posted by: Spargel

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/30/05 09:28 PM

Ein Ritzel ist ein einzelnes hinteres Zahnrad, also ein Teil der Kassette. Gerade bei den nicht so teuren Kassetten sind diese "Ritzel" einzeln oder nur zusammengeschraubt, so daß einzelne getauscht werden können (wenn man sie denn bekommt). Bei den teueren Kassetten sind nur die Ritzel mit wenig Zähnen lose und die größeren unlösbar zu zweien, dreien, bei MTB-Kassetten auch zu sechsen verbunden.

Grüße Christian
Posted by: Corsar

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/31/05 07:42 AM

Servus Ungua!

Die Sache mit dem Staub, verursacht durch Spikereifen,ist wirklich ein grosses Problem hier.
Tuch vor der Nase bringts nicht. Meide 'Strassen mit viel Verkehr und hoffe, dass ein Regenguss den Staub bindet.
Im uebrigen: Es steigen immer mehr auf Winterreifen ohne Spikes um.
Hoffe, diese "Mistdinger" werden bald verboten. Die Strassen sind sowas von kaputt hier. Schlagløcher, die man nur noch mit der Leiter verlassen kann...

Trozdem werde ich mich gleich aufs Radl schwingen, herrliches Wetter und ich habe frei!

Gruesse

Corsar
Posted by: stephan_7171

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/31/05 07:47 AM

Hallo!

Normalerweise wechselt man die Kette vor den Ritzeln. Dann halten diese in der Regel sehr lange. Da der Kettenverschleiß stark von den Einsatzbedingungen abhängt, ist die regelmäßige Prüfung mit einer Kettenlehre sinnvoll.

Ich habe eine von Rohloff, kostet ca. 15 Euro, bei e-bay vielleicht auch billiger.

Die Kette "längt" sich durch den Verschleiß im Kettengelenk. Das kannst Du Dir so vorstellen: Beim Treten wird die Kette stark gezogen, so daß es eine hohe Flächenpressung zwischen der Rolle und dem Bolzen im Kettenglied gibt. Durch Abnutzung ändert sich dann allmählich der Abstand von Rollenmitte zu Rollenmitte (d.h. die Kettenteileung ändert sich), die Kette wird etwas länger. Damit trifft die Rolle dann nicht mehr genau am vorgesehenen Punkt auf die Ritzelflanke und beginnt am Ritzel zu "knabbern".

Bei Alu-Ritzeln gilt als Verschleißgrenze 0,075 mm, bei Stahlritzeln 0,1 mm für die Erhöhung des Spiels im Kettenglied. Das ist recht wenig, aber mit der Kettenlehre ganz einfach nachzumessen.

Um den Verschleiß im Kettenglied zu reduzieren, ist es sinnvoll die Kette vernünftig - und regelmäßig - zu schmieren. Achte beim Schmieren darauf, daß auch Schmierstoff zwischen Rolle und Kettenglied gelangt (Schmierstoff mit guten Kriecheigenschaften nutzen). Ich verwende ein Spray von Atlantic (Fettenkett mit Teflon). Das Teflon soll den Verschleißschutz erhöhen.

Ich schmiere die Kette etwa alle 250 km.

Nach jeder Schlechtwettefahrt wäre es sicher auch empfehlenswert, aber das vergesse ich auch schon mal...

Wenn die Kette bei Dir schon springt, dann kannst Du normalerweise die Ritzel vergessen. Um den Austausch kommst Du m.E. nicht herum.

Mit guter Pflege und rechtzeitigem Kettenwechsel bleiben Dir zukünftig die Ritzel wesentlich länger erhalten.

Gruß

Stephan
Posted by: Spargel

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/31/05 07:56 AM

Ungua, wenn Du etwas Geld sparen willst, kannst Du Dir eine Kettenlehre auch ausdrucken: ich schrieb mal was dazu: klick hier. Und schon hast Du Geld für ein, zwei Ketten über. listig

Grüße Christian
Posted by: Anonymous

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/31/05 08:17 AM

Hallo Stephan

In Antwort auf: stephan_7171

..., ist die regelmäßige Prüfung mit einer Kettenlehre sinnvoll.


Dachte ich auch, wurde aber letzte Woche beim Frühjahrsputz eines besseren belehrt. Lt. Rohloff Kettenlehre war die Kette noch o.k. da sie aber über den Winter unputzbar geworden war hab ich eine neue spendiert. Die neue Kette rutschte aber nun auf den drei meist genutzten Ritzeln durch. Soviel zu Theorie und Praxis.

@ungua

Wenn wirklich alle drei Kettenblätter platt sind, denk mal über den Kauf einer neuen Kurbel nach-ist meist günstiger als die Kettenblätter einzeln zu tauschen.

Gruß Axel
Posted by: BastelHolger

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/31/05 08:43 AM

Infos zum Kettenverschleiss auch hier:

http://sheldonbrown.com/chains.html
Posted by: ungua

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/31/05 11:09 AM

ausgezeichnete antworten, besonderen dank an stephan und christian! schmunzel

gibt es denn keine ketten mit besonders haltbaren bolzen? ist das nicht eine marktluecke? schmunzel imho muesste doch ein antrieb aus besonders harten materialien keine funktionellen nachteile haben und wenn sich die "arbeit" damit auf einfache pflege beschrænkt, ist so ein produkt doch besonders fuer pendler und reisende attraktiv..?

Zitat:
Bei Alu-Ritzeln gilt als Verschleißgrenze 0,075 mm, bei Stahlritzeln 0,1 mm für die Erhöhung des Spiels im Kettenglied. Das ist recht wenig, aber mit der Kettenlehre ganz einfach nachzumessen.

da bin ich mal gespannt, wie sowas funktioniert... kannst du dazu eine ungefæhre kilometerangabe machen - ist ein kettenwechsel so regelmæssig wie alle 1500km tatsæchlich notwendig?

zum schmieren verwende ich relativ dichtes winterfett - in bergen regnet es sehr viel und bei leichteren schmierstoffen muesste ich in gewissen regenperioden jeden tag reinigen und schmieren. ... das kønnte aber prinzipiell ein grund fuer die 40% schlechtere haltbarkeit der kette sein, obwohl ich seit dem umzug nach bergen vielleicht gerade einmal 2000km gefahren bin. das sind erfreuliche zukunftsaussichten... traurig

danke holger, sehr coole seite! wie man sich mit sowas so ausfuehrlich beschæftigen kann... werde mich heute abend mal mit der lektuere auseinandersetzen und auch die kettenlehre ausdrucken.

Zitat:
Wenn wirklich alle drei Kettenblätter platt sind, denk mal über den Kauf einer neuen Kurbel nach-ist meist günstiger als die Kettenblätter einzeln zu tauschen

mache ich im prinzip auch! wie gesagt, bisher habe ich immer alles getauscht, nur dieses mal hatte ich auf sparen gehofft. nur das mittlere kettenblatt vorne ist abgefahren und das dritte von oben hinten (berganstiege entweder in 1-3 oder 2-3...). neue pedalen brauche ich auch, so dass das eh eine grøssere reparatur wird.

Zitat:
Tuch vor der Nase bringts nicht.

warum nicht? ist es vergleichbar mit dem feinstaub, der gerade muenchen so zu schaffen macht? stark frequentierte strassen zu vermeiden, wuerde bei mir den umstieg auf den bus bedeuten - das ist keine option, finanziell wie ideell. traurig laut motor.no sind piggdekk vor allem bei frauen wieder etwas im kommen - und ich wuerde mich auch gegen ein verbot aussprechen! schon mal in oppland gewesen? ich habe dort letzten winter gewohnt und hætte nur sehr ungern auf meine spikes verzichtet...:)

herrliches wetter ist hier auch - wuensche euch allen einen schønen tag!

lieb gruss
ungua
Posted by: schorsch-adel

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/31/05 12:06 PM

Hallo Axel,
Zitat:
Lt. Rohloff Kettenlehre war die Kette noch o.k
deshalb nehm ich statt eines Rohloff-Produkts lieber die ideologiefreie Schublehre.
Markus
Posted by: Spargel

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/31/05 12:18 PM

Hi Ungua,

In Antwort auf: ungua

gibt es denn keine ketten mit besonders haltbaren bolzen? ...imho muesste doch ein antrieb aus besonders harten materialien keine funktionellen nachteile haben und wenn sich die "arbeit" damit auf einfache pflege beschrænkt, ist so ein produkt doch besonders fuer pendler und reisende attraktiv..?

Schon. Dogfishs Rohloff-Kette scheint das ewige Leben zu haben. Aber was ich so hoere, ist es trotzdem guenstiger, billigere (vielleicht nicht die allerbilligste!) zu nehmen und etwas frueher zu tauschen, weil bei verschleissintensiven Umgebungsbedingungen auch eine Rohloff nicht hexen kann.

Zitat:
kannst du dazu eine ungefæhre kilometerangabe machen - ist ein kettenwechsel so regelmæssig wie alle 1500km tatsæchlich notwendig?

Meiner Erfahrung nach nicht. Bei mir halten die Ketten eineinhalb bis zwei Jahre, das muessten am Stadtrad so um die 4000 km sein, am MTB habe ich nach knapp 2000 km noch die erste, wobei die eher bald gewechselt wird. Mit dem MTB werden aber vor allem viele Hoehenmeter gemacht. Es kann aber bei verheerenden Bedingungen auch mal frueher noetig werden, daher unser Tip mit der Lehre zur Ueberpruefung der Kettenlaengung.

Zitat:
...nur dieses mal hatte ich auf sparen gehofft. nur das mittlere kettenblatt vorne ist abgefahren und das dritte von oben hinten.

Da lohnt sich dann schon der selektive Nachkauf. Ich weiss nur nicht, wenn dies nicht ueber den Haendler machbar ist, ob es in Norwegen einen aehnlich guenstigen Versand wie hierzulande den Rose (3,50 Euro, in Nicht-EU Laender nach Aufwand) gibt.

Grüße Christian
Posted by: BastelHolger

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/31/05 12:18 PM

Wie war das noch gleich? "Tauschst Du noch oder fährst Du schon? " grins
Mein Kettenexperiment läuft übrigens immer noch und die Kette springt nicht und schaltet ohne Probleme. Wenn ich die Kurbel rückwärts drehe merke ich aber dass ich da richtig Kraft brauche, daher wird bei der nächsten Bastelei wohl alles ausgetauscht.
Guten Antrieb wünscht
Posted by: ungua

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/31/05 04:08 PM

Zitat:
das muessten am Stadtrad so um die 4000 km sein, am MTB habe ich nach knapp 2000 km noch die erste, wobei die eher bald gewechselt wird. Mit dem MTB werden aber vor allem viele Hoehenmeter gemacht.

unter so sommerlichen bedingungen wie jetzt fahre ich auch øfter gerne in's stadtgebirge - so wie heute. mir ist aber die lust vergangen, als mich so ein blindfisch angefahren hat; das erste mal in norwegen. ist aber nix passiert, nur ihren rueckspiegel hat's abgerissen...
werde mir die versandmøglichkeiten nochmal anschauen (auch rose) - und meinen hændler fragen, was der selektive austausch kostet.

lieb gruss & nochmal danke!
ungua

p.s.: ein paar bilder habe ich noch hier abgelegt:
http://home.arcor.de/klassikersalg/kette/
Posted by: dogfish

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/31/05 05:06 PM

Schockierend, diese Bilder. grins

So schauen bei Dir Zahnkranz und Co nach 6000 km aus? bäh

Hab' wieder was dazu gelernt: Gute Pflege spart einem wirklich bares Geld. schmunzel

Gruß Mario
Posted by: Spargel

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/31/05 07:50 PM

In Antwort auf: dogfish

Schockierend, diese Bilder.

Sowas ähnliches hab ich schonmal wo gesehen, hmm. grübel, grübel...
Ach, das war so ne Doku von einer Tauchexpedition zu einem vor Amiland gesunkenem deutschen Uboot. grins
Posted by: schorsch-adel

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/31/05 08:06 PM

Zitat:
selektive austausch
um Himmels willen, was gibts bei den grausigen Bildern noch zu selektieren ? Der komplette Antrieb gehört auf den Müll.
Zitat:
nach 6000 km
hast du dich da nicht um eine Null vertan ?
Markus
Posted by: ungua

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/31/05 09:54 PM

na, hallo, bis letzte woche hat das alles noch prima funktioniert! grins das waren aber worte, die mit bedacht und dennoch deutlich genug gewæhlt wuerden *lol* - werd's komplett tauschen!

lieb gruss
ungua
Posted by: Wilu

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 03/31/05 10:30 PM

hallo Ungua

mich haben die bilder auch eher an ein gesunkenes schiff als an teile eines fahrrads erinnert. falls dein rad bisher noch nicht über so ein ding verfügt, solltest du dir mal dringend die anschaffung/das anfertigen eines spritzschutzes am vorderen schutzblech durch den kopf gehen lassen. vollbringt zwar sicherlich keine wunder, aber hält doch etliches an schmirgelstoffen vom antrieb fern.

ä gruess - Wilu

PS: seit ich heute meinem velo den frühjahrsputz verpasst habe, springt die kette auf dem grössten ritzel. was lernen wir daraus........ zwinker
Posted by: Corsar

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/01/05 07:20 AM

"Wer gut schmiert, der gut fæhrt".

Hei UNGUA!

Bei den Verhæltnissen hier ist REGELMÆSSIGE Radpflege ein absolutes muss.
Du glaubst kaum was ich an Reifen, Ketten, Kassetten und Steuersætze schon getauscht habe.
Apropos Feinstaub und Piggdekk:
Auch meine Erfahrung ist, dass diese Spikereifen vor allem von Rentnern und Frauen gefahren werden. Wollte ich nur gestern nicht schreiben, um mich nicht sofort hier unbeliebt zu machen...
Diese Dinger gaukeln eine Art von Sicherheit vor.
Habe ein Beispiel im Freundeskreis: Diese Dame fæhrt 8 Jahre alte Piggdekk..... Ungefæhr die Hælfte der Spikes fehlen.
Trotzdem fuehlt sie sich sicherer damit.
Oh Herr schmeiss Hirn vom Himmel....

Schøne Tag noch

Corsar


PS: Querfeldeinræder werden in Norwegen scheinbar populær.
Sah gestern 3! Stueck....
Posted by: ungua

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/01/05 08:38 AM

so schlimm sah es doch nun auch wieder nicht aus! entfetten, reinigen, neu einschmieren mache ich in der regel fast einmal die woche - wenn mal wieder "regenzeit" ist.

meinst du mit spritzschutz mehr als ein schutzblech (das habe ich)? ich hætte unheimlich gerne einen kettenschutz, aber fuer kettenschaltung habe ich sowas noch nicht gefunden.

an reifen fahre ich einen 8000km alten marathon plus - problemfrei - und einen recht neuen, da ich ende vergangenen jahres festgestellt hatte, das meiner aus einer falsch gefertigten charge stammte (hier im forum erfahren). auch sonst tausche ich nicht aus, was noch funktioniert! schmunzel

die alte dame ist wohl ein absoluter ausnahmefall - und es gibt imho auch eine regel, die besagt, dass man piggdekk nicht mehr als zwei saisons fahren soll. so viel illusion ist es auch nicht: motor hat sich am anfang des winters einen keks gefreut, als zwei getestete reifen fast so gut auf eis und schnee waren wie piggdekk. aber fuer drammen (oder respektive bergen) gibt es fuer solche reifen eigentlich keine notwendigkeit, da stimme ich dir zu... zwinker

lieb gruss
ungua
Posted by: Wilu

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/01/05 09:13 AM

hallo Ungua

kämpf dich mal hier durch (inklusive den verlinkten seiten), dann weisst du was ich meine.

ä gruess - Wilu
Posted by: Corsar

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/01/05 09:47 AM

Mit Verlaub UNGUA: Die ALTE Dame ist 32 Jahre alt - und leidet darunter.....
Posted by: ungua

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/01/05 03:32 PM

also doch... so einen lappen hatte ich das letzte mal, als meine heimat noch in der ddr lag...! grins aber sowas ist natuerlich enorm praktisch. ich habe allerdings nur plastikschutzbleche, die oben eingesteckt sind. nun weiss ich nicht, welche kosten da schon wieder auf mich zukommen wuerde... ein scheiss, dass man immerzu und ueberall so viel geld ausgeben kann. peinlich
@corsar, sorry, dass "alt" habe ich wohl dazugelesen. kenne sonst nur omas in alten escort und daihatsu, die so alte winterreifen fahren... peinlich

lieb gruss
ungua
Posted by: ungua

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/01/05 03:36 PM

@wilu, habe mir eben deine seite mal angeschaut, sehr, sehr schøne bilder! aber bei diesem werde ich doch sehr wehmuetig... das ist meine waltraud, nur als viertuerer ('77 volvo 240).

lieb gruss
ungua
Posted by: Wilu

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/02/05 06:16 PM

hallo Ungua

zum spritzschutz: kann man eigentlich selber machen. bei mir scheitert's aber seit laaaanger zeit am geeigneten material. hatte mal eine PET-flasche auseinandergenommen und dann über ein verbindungsstück aus einem alten schlauch am schutzblech befestigt (sozusagen als scharnier, wenn der spritzschutz mal beispielsweise an einer bordsteinkante hängen bleibt). doch bei etwas rassigeren abfahrten begann das teil erbärmlich zu flattern. deshalb bin ich wieder ohne unterwegs.
zum bild: danke für die blumen, wobei just dieses bild von meinem reisepartner Aldi (hier sein bericht unserer reise) stammt. als ich am auto vorbei fuhr, war gerade ein typ dabei, noch brauchbare teile auszubauen grins. er fuhr übrigens - wen wundert's? - auch einen der in Australien seltenen Volvos. ich möchte jetzt allerdings nicht länger über autos diskutieren, sonst gibt's noch prügel. obwohl, wir hatten mal einen alten Audi 80, also ich sag' dir, das war noch ein auto... zwinker
und nun ganz schnell weg!

ä gruess - Wilu
Posted by: ungua

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/03/05 12:25 AM

solche selbstbauaktionen kønnen manchmal echt abenteuerlich verlaufen... schmunzel ich habe nun von einem freund gehørt, dass die reparatur, die hier €160 kostet, in deutschland fuer ~€60 zu haben ist. ausserdem verkauft bikemotion.nl einen teil fahrræder, die meinen beduerfnissen viel besser entsprechen (nabenschaltung, rollenbremsen, anstændige schutzbleche)... jetzt muss es nur noch geld regnen und ich mache den næchsten schritt... grins
die aldomatenseite hatte ich mir auch angeguckt... finde ich gut, dass ihr eure erfahrung so verwertet und verøffentlicht! meinem schnieken volvo trauere ich immer noch hinterher... traurig

lieb gruss
ungua
Posted by: JensD

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/03/05 07:37 AM

Hallo Ungua,

aus meiner Sicht brauchst Du zwingend eine neue Kette (bei mir hat sich Sram bewährt, gute mittelpreisige Qualität, z.B. PC48), dadurch einen neuen Kranz oder evt. einzelne Ritzel wenns geht. Die Kettenblätter sollten damit noch funktionieren. Entgültig verschlissene Kettenblätter sehen schlimmer aus, aber richtig seidenweich laufen Deine evt. nichtmehr.
Ich komme z.Zt. am sparsamsten mit 2Ketten auf einem Kranz:
1.Kette mit neuem Kranz 1000km fahren
2.Kette drauf und 2000km fahren
1. Kette drauf 2000km fahren
2. Kette 2000km ......
nach 9000km wieder 1. Kette mit 1000km zu Ende fahren
2Ketten und einen Kranz kaufen....... Du verstehst.
So entgehst Du aus meiner Erfahrung einem Blattwechsel vorn.
Das Spielchen von oben habe ich auch schon bis 15000km gesamt getrieben, da war aber das Blatt hin (sah aber viel schlimmer aus wie bei Dir).
Wenn Du dasselbe mit 3 Ketten und einem Kranz bis 15000km machst kannst Du etwas mehr sparen musst aber öfter wechseln um den Laufleistungsabstand zwischen den einzelnen Ketten nicht zu stark werden zu lassen.

Ich würde lieber sehr sparsam Kettenöl als Fett nehmen und auf keinen Fall entfetten- brauchst Du auch nicht wenn Du sparsamst ölst und hinterher noch mit Lappen trockenwischt. Meine jeweilige Wechselkette liegt dann allerdings auch in Petroleum.
Ach ja, Schmutzfänger sind hilfreich, hatten wir ja aber schon.

Gruß, Jens.
Posted by: stephan_7171

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/03/05 07:38 AM

Hallo!

Wirklich "schockierende" Bilder....

Du brauchst nicht lange nachzudenken - am besten alles austauschen. Wenn Du nur die Kette tauschen würdest, dann passt diese nicht mehr richtig zu den "sägezahnförmigen" Zähnen Deiner Kettenblätter und nur eine neue Kette würde dann auch nicht viel gegen überspringen helfen.

Bei mir hält eine Kette ca. 5000 km (allerdings sind die Kettenblätter und Ritzel dann noch in wesentlich besserem Zustand).

Mit der Kettenlehre ist es wirklich ganz einfach. Von ausgedruckten Exemplaren halte ich nicht besonders viel. Der Grund dafür ist, daß Du beim Ausschneiden sehr genau ausschneiden musst. Das kann man natürlich hinbekommen, ist aber doch ziemlich Glückssache, wirklich das exakte Maß auszuschneiden.

Falls Du einen Meßschieber hast, ist es sicherlich besser diesen zu nutzen, auf 119,0 mm voreinzustellen und die Kette auszumessen.

Gruß

Stephan
Posted by: thomas-b

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/03/05 08:10 AM

Hallo Stephan,

Zitat:
Falls Du einen Meßschieber hast, ist es sicherlich besser diesen zu nutzen, auf 119,0 mm voreinzustellen und die Kette auszumessen.

wenn Du schon den Messschieber erwähnst, könntest Du auch das Maß der Verschleißgrenze nennen! Ich meine irgendwo mal etwas von 120,2 mm verwirrt gelesen zu haben.

Gruß
Thomas
Posted by: dogfish

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/03/05 08:28 AM

Richtig, ab diesem Maß b e g i n n t der Verschleiß. Man k a n n dann schon wechseln, muß aber noch nicht. Geht noch einbißchen länger... schmunzel

Habe es noch gut in Erinnerung, ging damals nämlich um meine sagenhafte SLT 99 Kette. Deren Laufleistung und Dehnung ging ja mittlerweilen in die Geschichte dieses Forums ein. grins

Aber nur wegen liebevoller Pflege und behutsamen Antritt (denk' ich mal). Dann hält eine Kette überraschend lange.

Gruß Mario
Posted by: thomas-b

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/03/05 09:03 AM

Hallo Mario,

nur wann muss sie dann wirklich runter? Das Maß von 120,2 habe ich bei meiner Kette nach 1000km in der Regel erreicht. Den drei meistbenutzten Ritzeln (24, 21, 18) sieht man das dann auch schon an und wenn eine neue Kett darauf kommt spürt man das die dann beim Fahren keinen schlüssigen eingriff hat. Habe diese Woche die Kett, 24er und 21er gewechselt beim 18 spürte man es dann ganz leicht. Nach vielleicht 200 trockenen km messe ich jetzt ~120,0mm (gerundeter Mittelwert von vier Messungen).
Wie man 15000km mit einer Kett schafft kann ich mir nur bei geschlossen Kettenkasten vorstellen. bäh Aber das hatten wir ja schon.

Gruß
Thomas

PS Jetzt geht’s aber raus die Kette ein bisschen zu zerstören. grins
Posted by: dogfish

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/03/05 09:43 AM

Tja, wann muß sie wirklich runter? schmunzel

Hast recht, die stärkste Längung der Kette erfolgt auf den ersten paar hundert Kilometern. Genügen unter Umständen schon 200 bis 300 davon, dann ist sie bereits um 2 bis 3 Zehntel Millimeter länger geworden. Danach dauert es wesentlich länger, jedes einzelne Zehntel.

Und wann nun runter...? Muß man/frau im Gefühl haben (manche haben es nicht, die sollten eine Lehre oder Schieblehre benutzen grins ). Recht gut spürbar wird es, wenn, zuerst leicht zurückgekurbelt, sanfter Druck wieder nach vorn auf den Kurbelarm erfolgt. Mit etwas Übung spürt man den Schlupf der Kette. Zuviel sollte es halt nicht werden von diesem Schlupf.

Am besten doch wieder mit einer Lehre kontrollieren.

Viel Spaß bei der "Zerstörung". lach

Gruß Mario
Posted by: ungua

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/03/05 09:46 AM

wie gesagt, ich habe inzwischen gewisse amibitionen, mir ein neues rad zuzulegen. auch, wenn ich mit dem alten sehr, sehr zufrieden bin, bis auf solche technischen spielereien. ich hatte wæhrend des tausches des kugellagers ein leihrad einer norwegischen firma, das passenderweise sogar "vestland" hiess (= optimiert auf viel regen und schlechte strassen), das hat mir ganz gut gefallen.
@jens, die strategie entspricht schon mehr meinen vorstellungen von effizienz...! schmunzel
was das ausschneiden angeht: so weit hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht, da ist viel wahres dran... zwinker wenn ich aber hier noch von "behutsamen antritt" lese - machst du das bewusst, oder ist es fuer dich eher "natuerlich"? auch, wenn ich keine drosselklappe habe (ein glueck auch cool ), fahre ich fahrrad so wie auto: schnelles und starkes beschleunigen lassen schnelles hochschalten und damit weniger energieintensives fahren zu. dass ich dabei aber nicht aufstehe, hatte ich schon mal erwæhnt... hatte ich eigentlich mal von meinem sprick erzæhlt? das war ein eigentilch sehr gutes nabenrad, allerdings war nach 8000km die antriebsseite enorm verbogen und ich hatte in der zwischenzeit vier-fuenf (!) kettenglieder entfernen muessen, damit selbige kette straff hængt (dass nach mehreren monaten ein neuer garantierahmen zurueck kam, in den das hinterrad nur ohne luft rein passte, was auch bei dem zweiten neuen rahmen so war, war der anlass fuer das bergamont, das ich seit 1997 mein eigen nenne). mensch, nun habe ich mich wieder verleiten lassen... schockiert sorry.

lieb gruss
ungua

edit:
Zitat:
Zuviel sollte es halt nicht werden
...klingt mir doch nach sehr viel gefuehl!
Posted by: dogfish

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/03/05 10:01 AM

... klingt mir doch nach sehr viel Gefühl...

So ist es, ungua! grins

Du hast davon eindeutig zu wenig (beim Radfahren!). lach

Gruß Mario
Posted by: ungua

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/03/05 11:22 AM

bäh grins
... fuer mich ist das rad eigentlich ein gebrauchsgegenstand. wenn man demnæchst noch den sattel zum psychiater schicken muss, sehe ich echt bedarf fuer einen paradigmenwandel... zwinker

lieb gruss & weiterhin schønen sonntag!
ungua, vom balkon.
Posted by: dogfish

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/03/05 11:37 AM

Hi ungua

Für mich ist mein Rad auch ein Gebrauchsgegenstand...

...versuche eben nur, es nicht unnötig zu zerstören! schmunzel

Da kommt dann wieder das Gefühl bei mir durch. grins

Gruß Mario
Posted by: ungua

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/03/05 02:56 PM

schøn gesagt! grins
... bin da (leider) generell nicht so zurueckhaltend. wegen meiner rabiaten fahrweise musste ich erst am auto den tank flicken, danach - weil ich auch nicht so schnell lerne - beim næchsten aufschlag sogar austauschen... peinlich aber ich werde mir diese kritik mal zu herzen nehmen! schmunzel

lieb gruss
ungua
Posted by: Spargel

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/03/05 04:06 PM

In Antwort auf: stephan_7171

Mit der Kettenlehre ist es wirklich ganz einfach. Von ausgedruckten Exemplaren halte ich nicht besonders viel. Der Grund dafür ist, daß Du beim Ausschneiden sehr genau ausschneiden musst.

verwirrt verwirrt verwirrt
Was ist da genau auszuschneiden? Die Länge = Abstände der aufgedruckten Striche (!) muß stimmen, und das ist nur von der Druckpräzision abhängig. Und beim Messen muß man die Kette spannen; am einfachsten, man benutzt dafür die Kurbel. grins Es ist nicht so, daß man da einen Rohloff-Caliber aus Pappe macht.

Aber mit dem Meßschieber gehts auch, und zwar auch ohne genaue Maße zu kennen; es ist nur eine typgleiche neue Kette nötig. Dort messe man so "lang" es geht (bis kurz vor Ende des Meßbereichs), merke sich den Wert und wie viele Glieder das waren. Will man die Kettenblätter besonders schonen, nehme man die "Aluritzel-Längung" von 0,5% als Verschleißgrenze. Ich tue sie bei 0,7..0,75% Längung runter. Wenn man mehr als 1% Längung zuläßt, kann man sich die Prozedur endgültig sparen, dann macht man's auf die Ungua-Art zwinker und fahre bis alles zu tauschen ist.

Übertragen auf die Kettenwechselintervalle zweier Ketten von 2000km (ich nehme mal an, das gilt für Flachland - am MTB im typischen Einsatz ist die Kette dann sicher nicht mehr in der Lage, auch nur das nächste Intervall zu überstehen) müßte man mal schauen, wieviel Längung das entspricht, ich tippe mal auf etwa ein viertel Prozent. Ob ich das auch mal so machen solte? Wenn man öfter die Übersetzungen ändert, wie ich es am neuen Rad vorhabe, ist der Vorteil wohl dahin...

ciao Christian
Posted by: JensD

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/03/05 06:03 PM

Hallo Christian,
In Antwort auf: Spargel

Übertragen auf die Kettenwechselintervalle zweier Ketten von 2000km (ich nehme mal an, das gilt für Flachland - am MTB im typischen Einsatz ist die Kette dann sicher nicht mehr in der Lage, auch nur das nächste Intervall zu überstehen) müßte man mal schauen, wieviel Längung das entspricht, ich tippe mal auf etwa ein viertel Prozent. Ob ich das auch mal so machen solte? Wenn man öfter die Übersetzungen ändert, wie ich es am neuen Rad vorhabe, ist der Vorteil wohl dahin...

in der Tat, mein empirisch ermitteltes Wechselintervall gilt für Flachland- aber ich gehöre zu den Langsamtretern und wir haben hier übel viel Sand und Staub, deshalb sollte das Intervall schon auch unter (leichten?) MTB-Bedingungen halbwegs gehen. Mit schlechten Ketten dürfte es aber nicht mehr hinhauen- und Du darfst natürlich an den Übersetzungen nichts ändern müssen. Probiers doch mal aus! Die prozentuale Längung bei mir habe ich allerdings auch noch nicht gemessen.
Der Vorteil bei meiner Wechselei ist halt das Wechselintervall von 2000km bei 1000km Laufzeitunterschied- Du kannst das Prinzip unter noch härteren Bedingungen auch mit 1500/750km oder bei besseren Ketten 3000/1500 machen (Was käme mit Dogfishs legendärer Atomkette raus?) schmunzel

Gruß, Jens.
Posted by: dogfish

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/03/05 06:10 PM

Hallo Jens

Meine Kette ist Müll... wirr

...im Vergleich zu Dodos Kette, dem seine hält 40.000 Km!!! lach

Das nenn ich Atomkette.

Gruß Mario
Posted by: Lucas

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/04/05 04:58 AM

Hallo Ungua,

Du machst folgendes:

1. Suchst dir die Teile bei z.B. www.bikecomponents.de (z.B. Rohloff kette SEHR zu empfehlen).
2. Du kontaktierst Freunde/Familie und lässt die Waren dahin schicken.
3. Freunde/Familie schicken dir jetzt die Teile nach Norwegen OHNE jegliche Rechnungen, Belege, Gebrauchsanweisungen etc.
4. Du holst dir das Paket und wirst froh.

Ursache: Norwegen ist nicht im EU (weshalb ich vielleicht einmal mich da niederlasse grins ) und die Zöllner werden wahrscheinlich alle gewerbliche Pakete öffnen (und dann musst du Zoll und Mehrwertsteuer zahlen).

Ich bin selbst aus Dänemark und habe durch die letzten 5 Jahren 90% aller meiner Fahrradteile in Deutschland online gekauft (weil ich auch Student bin).

Lucas
Posted by: ungua

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/06/05 04:27 PM

hei lucas,

genau die løsung haben wir angestrebt! ein freund bestellt die teile, danach wird es neu verpackt und weiter verschickt. ende mai gibt es dann ein rad von bikemotion.nl, das den bedingungen hier ein bisschen besser angepasst ist. wobei ich noch nicht weiss, wie ein stadtrad rumfahrerei unter mtb-bedingungen und geschwindigkeiten von ~70km/h verdaut... grins

gar nicht lustig: gestern ist mir auch noch der bowdenzug fuer die hintere schaltung gerissen und natuerlich geht die kette dann ganz nach unten. nun betreibe ich kette schleifen fuer wasserkøppe: anfahren in 1-7 hinterlæsst schon nach einem tag sichtbare schæden. ich glaube, die einzelnen komponenten sind einfach total hinueber. werde alles demnæchst rundumerneuern.

vielen dank nochmal fuer alle tips!

lieb gruss
ungua
Posted by: ungua

Re: kette springt - zahnræder und kette schon ... - 04/24/05 01:19 PM

... bin nun drei tage zelten gewesen und mit einem freund mit dem fahrrad an's ziel gelangt. die mario-methode® scheint wirklich zu wirken, ich hatte kaum probleme auch mit dem mittleren zahnrad vorne, ausser, wenn es bergauf ging. dafuer brauchten wir auch 150% der zeit, die ich sonst unterwegs bin - mittlerweile habe ich auch ab und an schlupf auf dem dritten zahnkranz, permanent auf dem zweiten, der vollkommen unbrauchbar geworden ist (wenn ich eben nicht den lahmgang einlege).
das paket aus deutschland sollte nun endlich bald unterwegs sein. die raffgierige post nimmt bis zwei kilo entweder ~€9 oder - mit versicherung - €30!!! letzteres sagt wohl genug ueber die verlusthæufigkeit bei der post aus, werde aber wegen konstanter ebbe im portemonnaie auf die versicherung verzichten.

lieb gruss
ungua