Re: Welche Bremsen ?

Posted by: spiff

Re: Welche Bremsen ? - 06/17/20 07:30 PM

In Antwort auf: hansano
Bei einem Reiserad empfehle ich Scheibenbremse, bei einem Speichenbruch kann man trotzdem mit einer 8 im Rad noch bedingt weiterfahren und bremsen. Bei Felgenbremse ist das nicht moglich.


Das ist kein Argument. Man kann die Felgenbremse auch etwas weiter stellen bei einem Schlag. Und wenn nach einem Sturz die Felge wirklich sehr eiert, dann hängt man die Bremse halt aus. Das beendet die Tour nicht. Und bei so einem Laufrad ist man dann sowieso bestrebt das ganz schnell zu ersetzten egal ob Scheiben, oder Felgengebremst.

Viel schneller noch kann man sich die Scheibe verbiegen und dann schleift das halt - und der Belagsabstand ist dort aber nicht einstellbar. Beim Zurechtbiegen macht man nicht selten noch mehr Schaden an der Scheibe. Aber auch das beendet keine Tour, fährt man halt schleifen bis zur neuen Scheibe, oder demontiert den Bremssattel zeitweise.

Pro Scheibe ist die bessere Bremskraft bei Trockenheit und erst recht bei Nässe, kein Verschleiß an Systemtragenden Teilen (Felge), besonders gute Modulierbarkeit und zuverlässige Funktion auch im schlimmsten Dreck (Schlamm auf Felge).

Contra ist; wenn es Ärger gibt dann ist das oft nicht mit Bordmitteln zu beheben (Bremsbeläge wandern unterschiedlich weit aus dem Sattel, Luft im System, Ausversehen betätigen des Bremshebels bei ausgebautem Laufrad und nicht blockierten Bremsbelägen --> Kolben wird aus dem Gehäuse gedrückt mit allen Folgen, zumachende Bremse bei großer Hitze, hohe Speichenbelastung bei hoher Systemlast, asymetrische Speichenbelastung beim Bremsvorgang.

Pro Scheibe überwiegt.