Werde das mal gleich ausprobieren. Wäre ja zu schön, wenn es so einfach wäre.
Ja, im Prinzip ist das so einfach. Das WD 40 (bzw. der Bremsenreiniger wie irg schreibt) soll das alte, verharzte Fett lösen und rausschwemmen. Durch die Verharzung ist das Fett so zäh geworden, dass die Federn im Schalthebel nicht mehr dagegen ankommen. Danach ist der Schalthebel sauber und sollte wieder funktionieren. Die Schmierwirkung von WD40 (und Bremsenreiniger) tendiert gegen Null. Mein Namensvetter hat also schon recht, wenn er ein anderes Schmiermittel empfiehlt. Das würde ich aber erst reinmachen, wenn das WD 40 o.ä. sicher verflüchtigt ist. Wenn du damit ein paar Tage wartest, geht die Welt nicht unter. Es gibt auch ganz gute Sprühfette, den Schalthebel komplett zu zerlegen ist eigentlich nicht nötig. Dass diese "Reparatur" allerdings auch wieder über 20 Jahre hält ist nicht gesagt, aber du kannst damit wieder eine längere Zeit fahren.