Posted by: tomrad
Re: Belastbarkeit Speichennippel - 04/11/20 12:59 PM
In Antwort auf: Wolfram64
[zitat=schorsch-adel]
Am meisten wundert mich, dass meine derart überdrehten Laufräder bisher keine Probleme gemacht haben. Nun ja, ich bin nicht übergewichtig und mehr als 1-2 Umdrehungen hab ich nicht überzogen.
Gibt auch die Meinung, dass man bewusst 1-2 Gewindegänge im Nippel überdrehen sollte …
Optimal Spoke Length
Nipple and Spoke Threading
Zitat:
Am meisten wundert mich, dass meine derart überdrehten Laufräder bisher keine Probleme gemacht haben. Nun ja, ich bin nicht übergewichtig und mehr als 1-2 Umdrehungen hab ich nicht überzogen.
Gibt auch die Meinung, dass man bewusst 1-2 Gewindegänge im Nippel überdrehen sollte …
Optimal Spoke Length
Nipple and Spoke Threading
Aus aktuellem Anlass.
Mir ist vorgestern eine 622 Mavicfelge T221 mit 19 mm Maulweite kaputt gegangen (hatte mich gewundert, dass der Schlag immer größer wurde, je mehr ich nachzentierte

Aber zum Thema:
Gemäß altem Rohloffhandbuch hatte eine ähnlich titulierte Felge eine um 2 mm größere Speichenlänge, als die Exalfelge, die ich vorrätig hatte.
Ermutigt durch den Threat speichte ich um, aber bei einigen Speichen hatte es bei den letzten zwei oder drei halben Umdrehungen (beim Nachzentrieren) ganz schön geknarzt.

Bis jetzt hält das Laufrad...
Langer Rede kurzer Sinn:
Mehr als 2 mm zu lang sollten die Speichen nicht sein.
LG Tom