Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial

Posted by: BaB

Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial - 04/06/20 06:12 AM

In Antwort auf: Raumfahrer
Beim TE ging ich jetzt nicht unbedingt von einem DAU aus, dem dümmsten anzunehmenden User... zwinker
Ich auch nicht. Umso mehr verwundert mich deine seltsame Aussage...

In Antwort auf: Raumfahrer
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Raumfahrer
Die Laufräder bekommt man mit hochwertigen Speichen leichter. Also DT Revolution Speichen, anstatt billigerer DT Swiss Champion. Diese Speichen nimmt man dann vorne und am hinteren LR auf der linken Seite.
Gewicht sparen ist sicherlich immer gut, aber die Revolution wären mir nicht "stabil" genug bei den zu erwartenden Systemgewicht.
Bei entsprechend gleichmäßig-hoher Einspeichqualität halten die mE genau so bzw besser als billigere Speichen. Hirn einschalten sollte man allerdings(sollte doch vorhanden sein, oder?) und entsprechend das Rad nicht in jede Ecke oder auf jeden Grobschotterhaufen werfen.
DAU, Hirn einschalten... Alles klar bei dir? Wir können gerne diskutieren, aber bitte mit Argumenten, nicht mit Beleidigungen!

Was verstehst du unter billigen Speichen? 2mm durchgehende Stärke? Halten bei mir auch mit 150kg Systemgewicht super. Oder meinst du billiger Hersteller? Den musst du suchen, es gibt eigentlich nur Qualitätsspeichen zu kaufen und wenn sich die TE ein LRS aufbauen lässt, wird der Laufradbauer wohl kaum "billige Speichen" verwenden...
Und was verstehst du unter "in die Ecke" werfen? Wenn ich mich auf 4000Hm hoch geackert habe, fahre ich gerne mit Schwung runter und möchte nicht schieben, nur weil ich zweifelhafte Komponenten verbaut habe, um bei 140kg Systemgewicht 30 Gramm zu sparen...

In Antwort auf: Raumfahrer
In Antwort auf: BaB

In Antwort auf: Raumfahrer
Dazu noch AluNippel...
Im Zweifelsfalle sind die empfindlicher und wenn der berühmt-berüchtigte Dorfschmied da mit der Schmiedezange dran geht... schmunzel
Einen "Dorfschmied" sollte man mE auch mit solchen exotischen Dingen nicht wirklich behelligen. Und ich ging eben mal ganz naiv davon aus, dass der TE einen Nippelspanner passender Qualität im Gepäck hat. schmunzel
Das hattest du gelesen?
In Antwort auf: Sahara Calling
Ich kann bisher weder einspeichen noch zentrieren. Klar kann ich das (Zentrieren) vorher nochmal üben, aber lieber wäre mir, meine dann neu erworbenen Fähigkeiten würden nicht mitten im Nirgendwo auf die Probe gestellt.



In Antwort auf: Raumfahrer
In Antwort auf: BaB

In Antwort auf: Raumfahrer
Leichte 100g Schläuche bekommt man u.a. bei r2bike. Normale Schläuche wiegen über das Doppelte, ca 250g.
Unempfindlicher sind aber im Zweifelsfalle die dickeren Schläuche, auch was Snakebites angeht und die kommen bei hohen Gewichten doch öfter mal vor.

Luftdruck öfters mal überprüfen soll helfen und entsprechend anpassen, kostet maximal 5 Minuten Zeit. Pumpe am Rad sollte vorhanden sein. Und eine angepasste Fahrweise in fremder unbekannter Gegend habe ich einfach mal ganz naiv voraus gesetzt. schmunzel
Wenn du mal mit 150kg Systemgewicht und max Luftdruck eine Geröllpiiste heruntergefahren bist oder einen Feldweg auf dem ein Stein liegt, den du vorher nicht gesehen hast und der sich dann passend genau den Reifen zw. die Felgenflanken drückt, dann reicht auch der max. Luftdruck nicht immer. Lief bei mir bisher immer pannenfrei ab, aber natürlich kann man auch ganz besonnen den Berg hinunter rollen oder schieben... Will nur nicht jeder. Warum auch?

Nochmals: Ich halte Alunippel und 1,5mm Speichen für suboptimal an einem Schwerlastfahrrad.