Re: Alternative zu Avid BB7 Road S?

Posted by: BaB

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 03/29/20 07:02 AM

In Antwort auf: bezel
Na, der Preis ist eine andere Sache...
Vielen gehts bei mechanischen Bremsen, gerade auch wenn man unterwegs ist, um eine gewisse "Zuverlässigkeit" und um ein reparaturfreundliches System. Da kann ich mir eigentlich schon vorstellen, dass es jemand schon einmal mit der Paul Klamper versucht hat.
Ganz abgsehen davon, ist nicht die Klamper die einzige mechanische Bremse, die es auch für flatmount gibt (hier)?
Ich denke Sickgirl hat es schon auf den Punkt gebracht.
Zu der Zuverlässigkeit: Wo brauche ich die am ehesten? Zu Hause im "Bikepark" oder irgendwo in Feuerland? Hier in D. dürfte es kein Problem mit der Zuverlässigkeit einer hydraulischen Bremse geben. Wer im tiefsten Feuerland unterwegs ist, kriegt auch für das Schmuckstück keine E-Teile, dann schon eher für die "Standradbremse" BB7. Die im Zweifelsfalle zu entsorgen, schmerzt auch weniger als die Bremse vom Herrn Klamper. Und auf einer Reise immer wieder die Beläge nachstellen müssen (durfte ich bei Dauerregen sogar schon mehrfach am Tag machen) und eine bescheidenere Bremsleistung haben? Und wie wir ja festgestellt haben, bremst die BB7 mit den richtigen Belägen schon ganz brauchbar.
Mir ist auf Fernreisen in mehr als 10 Jahren (inkl. Anreise und Abreise im Flugzeug) noch keine hydraulische Bremse kaputt gegangen. So schön die Entwicklung ist (und auch, dass es jetzt 4 Kolben semihydraulische Bremsen gibt), sie kommt leider etwas spät.