Posted by: HeinzH.
Re: Nabendynamo - Rennrad - 01/10/05 08:49 PM
Bei den kleinen Rädern der Tieflieger hast du auch höhere Drehzahlen, was ein wesentlich niedrigeres Drehmoment an den Getriebeteilen zur Folge hat. Das dürfte sich auch lebensverlängernd auf die Zahnräder auswirken.
Froghald
Moin Froghald,
diese Deine Annahme kann ich technisch nicht nachvollziehen.
Beim Anfahren bei eingekuppelten Renak von 0 - 25km/h wird dieser doch beim 20" Laufrad in der gleichen Zeit auf eine höhere Drehzahl beschleuningt als beim 26" Laufrad.
Der Renak ist im Übrigen inzwischen dank Rutschkupplung sogar so drehmomentstabil, daß ein Einkuppeln (mit dem Fuß) während der Fahrt lt. Hersteller zulässig ist.
Abgesehen davon war mein Renak zunächst am frontgetriebenen Bevo im 26" Hinterrad und erst später im 20" Hinterrad meines FLEVOs eingespeicht.
Gruß aus HH,
HeinzH.
Froghald
Moin Froghald,
diese Deine Annahme kann ich technisch nicht nachvollziehen.
Beim Anfahren bei eingekuppelten Renak von 0 - 25km/h wird dieser doch beim 20" Laufrad in der gleichen Zeit auf eine höhere Drehzahl beschleuningt als beim 26" Laufrad.
Der Renak ist im Übrigen inzwischen dank Rutschkupplung sogar so drehmomentstabil, daß ein Einkuppeln (mit dem Fuß) während der Fahrt lt. Hersteller zulässig ist.
Abgesehen davon war mein Renak zunächst am frontgetriebenen Bevo im 26" Hinterrad und erst später im 20" Hinterrad meines FLEVOs eingespeicht.
Gruß aus HH,
HeinzH.