Posted by: Anonymous
Re: Hydraulische Scheibenbremse härter einstellen - 03/14/20 08:31 AM
.... es lassen sich daraus auch ein paar andere Eigenschaften der aktuellen Bremsen verstehen, die häufig nerven:
- Fast alle Bremsen haben irgendwann ungleichmäßige Kolbenbewegung. Grund: der Druck der blauen Bremsflüssigkeit (in Ruhe) ist überall gleich, so dass schon minimale Unterschiede der Dichtungen und des Drecks darin zu unterschiedlichem Ausfahren führen. Da die dünnen Scheiben keine Seitensteifigkeit (anders beim KFZ) haben, drückt der vorlaufende Kolben häufig die Scheibe noch etwas zur Seite. Eigentlich nur Schönheitsfehler, aber der ständig zuerst aufsetzende Belag nutzt sich schneller ab.
- Weiterhin sieht man, warum oben der Ausgleichsbehälter gebraucht wird, weil unten eben Öl die herausgewanderte Kolbenvolumen ersetzen muss.
- Der Druck bei den typischen Bremsen liegt heute bei um die 100bar, welchen auch die Leitung sieht.
- Wenn die Reibung zwischen Belag und Scheibe nicht stimmt, versucht man unwillkürlich durch festeres Drücken und damit höheren Druck, das auszugleichen. Aber das hydraulische und mechanische System kann das nur zu einer bestimmten Grenze. Alles wirkt weich und teigig. Also der Schlüssel für eine gute Bremse ist nicht Druckpunkt und tralala, sondern ein hoher Reibungsfaktor zwischen Scheibe und Belag.
- Die Leerwegschraube macht keinen Vordruck, sondern ändert nur die Mechanik oben am Griff. Vordruck erzeugt z.B. die Einstellschraube an dem geschlossenen HS33-System.
- Fast alle Bremsen haben irgendwann ungleichmäßige Kolbenbewegung. Grund: der Druck der blauen Bremsflüssigkeit (in Ruhe) ist überall gleich, so dass schon minimale Unterschiede der Dichtungen und des Drecks darin zu unterschiedlichem Ausfahren führen. Da die dünnen Scheiben keine Seitensteifigkeit (anders beim KFZ) haben, drückt der vorlaufende Kolben häufig die Scheibe noch etwas zur Seite. Eigentlich nur Schönheitsfehler, aber der ständig zuerst aufsetzende Belag nutzt sich schneller ab.
- Weiterhin sieht man, warum oben der Ausgleichsbehälter gebraucht wird, weil unten eben Öl die herausgewanderte Kolbenvolumen ersetzen muss.
- Der Druck bei den typischen Bremsen liegt heute bei um die 100bar, welchen auch die Leitung sieht.
- Wenn die Reibung zwischen Belag und Scheibe nicht stimmt, versucht man unwillkürlich durch festeres Drücken und damit höheren Druck, das auszugleichen. Aber das hydraulische und mechanische System kann das nur zu einer bestimmten Grenze. Alles wirkt weich und teigig. Also der Schlüssel für eine gute Bremse ist nicht Druckpunkt und tralala, sondern ein hoher Reibungsfaktor zwischen Scheibe und Belag.
- Die Leerwegschraube macht keinen Vordruck, sondern ändert nur die Mechanik oben am Griff. Vordruck erzeugt z.B. die Einstellschraube an dem geschlossenen HS33-System.