Posted by: cterres
Re: Federgabel blockiert - was tun? - 02/24/20 12:38 PM
Der Lockout wird bei der Lenkerfernbedienung mit einem Seilzug betätigt, der vielleicht beschädigt oder an der Gabel gelockert sein kann.
Die Mechanik zieht mit dem Seilzug einen keilförmigen Block über einen Stift in der Gabel, der dadurch gedrückt wird. Wird der Stift gedrückt, ist die Federgabel blockiert.
Es ist nun möglich, das entweder der Keil in seiner Position stecken geblieben ist (Schmutz oder Zug lose oder Rückholfeder gebrochen) oder der Stift für den Lockout in der Gabel klemmt.
In jedem Fall solltest Du den Kopf der Lockout-Mechanik von der Gabel abschrauben (zwei Inbus 2mm) und kontrollieren, ob der Seilzug arbeitet, der kleine Kei sich in beide Richtungen bewegt und ob die Gabel nun, ohne Sperre, einfedert. Falls die Gabel noch blockiert, drücke den Stift mit einem flachen Schraubendreher leicht runter und beobachte, ob er wieder hervor kommt.
Hilft das, brauch die Mechanik etwas Öl. Verharrt die Gabel in der Sperre, sitzt das Problem tiefer und die Gabel benötigt eine komplette Wartung.
Die Mechanik zieht mit dem Seilzug einen keilförmigen Block über einen Stift in der Gabel, der dadurch gedrückt wird. Wird der Stift gedrückt, ist die Federgabel blockiert.
Es ist nun möglich, das entweder der Keil in seiner Position stecken geblieben ist (Schmutz oder Zug lose oder Rückholfeder gebrochen) oder der Stift für den Lockout in der Gabel klemmt.
In jedem Fall solltest Du den Kopf der Lockout-Mechanik von der Gabel abschrauben (zwei Inbus 2mm) und kontrollieren, ob der Seilzug arbeitet, der kleine Kei sich in beide Richtungen bewegt und ob die Gabel nun, ohne Sperre, einfedert. Falls die Gabel noch blockiert, drücke den Stift mit einem flachen Schraubendreher leicht runter und beobachte, ob er wieder hervor kommt.
Hilft das, brauch die Mechanik etwas Öl. Verharrt die Gabel in der Sperre, sitzt das Problem tiefer und die Gabel benötigt eine komplette Wartung.