Re: 26" oder 28" Zoll Räder?

Posted by: Cruising

Re: 26" oder 28" Zoll Räder? - 01/07/20 10:11 AM

In Antwort auf: AndreMQ
...sondern eine Kette von historischen Unfällen seit der Erfindung des MTBs vor knapp 40 Jahren - alles durch rührige Erfinder und Bastler ausgelöste (so bekannte Namen wie Ritchey, Breeze, ....). Und des damaligen Fahrzeugbestandes - nämlich franzöische Randonneuren auf Basis von 650A/B/C usw. - aus was man sich die ersten MTBs gebastelt hat. Lange bevor es überhaupt eine Industrie gegeben hat. Erst danach kamen die 26" auf Basis 559, die sich dann zum MTB-Standard entwickelt haben und dann erst hat es überhaupt eine Industrie gegeben.

Bist du sicher? So weit ich weiß war neben den von dir genannten auch noch Gary Fisher maßgebend, der einen Haufen Schrott-Teile ("Schwinn Clunkers") besaß und dann in einer WG am Mt. Tamalpais im Marin County anfing, die Dinger zusammenzubauen und damit den Berg hinabzudüsen. Daraus entwickelte sich die erste MTB-Szene - interessant nachzulesen in dem großartigen Buch von Christian Penning aus dem Jahr 1998, das es leider nur noch antiquarisch gibt.

Den ersten selbst gebauten Rahmen verdanken wir aber tatsächlich Tom Ritchey - bis heute einer der ganz Großen bravo Und wenig später legte dann Mike Sinyard den Specialized Stumpjumper auf - der Rahmen war 1:1 von Tom Ritcheys Konstruktion abgekupfert entsetzt An den Stumpjumper kann ich mich noch gut erinnern - und der fuhr schon auf 559ern.

Sollte ich mich täuschen lasse ich mich gern korrigieren zwinker Das genannte Buch ist einfach genial - jeder Fahrradfan sollte es eigentlich mal lesen...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de