Re: Rennlenker mit Rohloff

Posted by: Anonymous

Re: Rennlenker mit Rohloff - 12/31/19 08:18 AM

Die technisch beste Möglichkeit der Umrüstung auf mechanische V-Brakes schließt Du aus, obwohl die HS33 auch nur eine Felgenbremse ist.
Die HS33 gehört zu den geschlossenen Systeme ohne Ausgleichsbehälter, mit manueller Belagnachstellung und mit Federrückzug der Beläge. Die aktuellen Scheibenbremsen sind aber fast alles offene Systeme (zum Ausgleichsbehälter), eben mit Ausgleichsbehälter, ohne Federrückzug der Beläge und mit deutlich kleineren Geberkolben als die HS33. Ein Ausgleichsbehälter lässt keine manuelle Belagnachstellung am Griff zu, nur immer unten an den Kolbenhaltern. DOT vs. Öl dürfte noch das kleinere Problem werden. Umgekehrt mögen es Griffe mit Ausgleichsbehälter nicht, wenn unten starke Federn die Kolben zurückziehen, das passt einfach nicht zusammen. Vielleicht kann man der HS33 unten die Federn herausoperieren, aber dann müsste sie auch die Quaddichtungen haben, sonst schleift der Mist immer. Unabhängig davon, dass Scheibenbremsen eine hydraulische ÜBersetzung von ungefähr 1:5 neben der mechanischen am Hebel realisieren, die HS33 aber ungefähr 1:1. Hört sich alles nach Murks an und wäre nur eine Aufgabe für sehr versierte Schrauber mit feinmechanischer Werkstatt.
Eventuell kann man das Netz nach Scheibenbremsen absuchen, die noch geschlossene Systeme sind (z.B. BFO). Aber dort dann auch noch Rennschalthebel zu finden, ist kaum zu erwarten.