Re: Nabendynamo, 24 Speichen und Backpacking

Posted by: cterres

Re: Nabendynamo, 24 Speichen und Backpacking - 12/17/19 11:45 AM

Würde ich das Rad planen, schwankte ich zwischen 28 und 32 Speichen hinten und 28 Speichen vorne, mit Nabendynamo oder einfacher Nabe.
Da ich mir auch ein sportliches Rad mit allerdings 28"-Laufrädern aufgebaut hatte, bin ich dann hinten bei 28 Speichen geblieben und vorne aus Kostengründen bei einer Standardnabe. Beide sind Straightpull-Naben.

Die Laufräder habe ich dann erneut hinsichtlich der Kosten mit Rundspeichen aufgebaut. Messerspeichen kosten immerhin das dreifache und in meinem Fal wäre das nur ein optisches Upgrade. Gemeiner Nebeneffekt ist allerdings, das es fummelig ist, runde Straightpull-Speichen festzuziehen. Mann muss sie dazu mit einer Zange festhalten, sonst drehen sie sich mit. Aber ich habe das gut hinbekommen.

Eine weitere Besonderheit ist die Wahl der Speichen am Hinterrad. Diese sind links dünner als auf der rechten Seite, wodurch sich durch die unterschiedlichen Winkel, in denen die Speichen vom Nabenflansch abstehen, günstigere Spannungsverhältnisse entstehen.
Ich fetter Sack habe daher hinten 1,8mm starke Speichen auf der linken und 2mm starke Speichen auf der rechten Seite eingespannt mit sich dadurch ergebenden 1200N Speichenvorspannung auf beiden Seiten. (Ich glaube es waren 1150:1200.)
Dadurch entlasten die linksseitigen Speichen diejenigen auf der rechten Seite mehr. Es ist sonst die rechte Seite, auf der bevorzugt Speichen brechen.
Man kann das auch mit dünneren Speichen erzielen und selbstverständlich auch mit Messerspeichen.

Das nun ins Vorderrad 24 Speichen kommen sollen, liegt ja in der kleinen Fehlplanung vorweg begründet, als ein kompletter Laufradsatz umgerüstet werden sollte. Dadurch ist der 24-Loch Dynamo mit 12x100mm Einbaumaß schon angeschafft.
Den würde ich nun auch nicht mehr aufgeben wollen. So ein SON-Dynamo für Steckachse ist mit etwa 350 Euro doch recht happig teuer.
Wie gesagt, er wird nicht versagen. Und schlimmstenfalls ist eine Speiche im Vorderrad schnell ersetzt.
Und weil Scheisse nun mal passiert, nimmt man grundsätzlich Ersatzspeichen und ein paar Nippel mit.
Lieber einen sitzen haben und nicht mehr stehen können ..., ach nein, anders ...
Lieber ein paar Speichen auf der Urlaubsreise dabei haben und sie nicht zu brauchen, als sie zu brauchen und nicht dabei haben.

Hinten 28 Speichen ist absolut ok.
Es gibt aber auch Fahrräder, die ich nicht mit 28 Speichen im Hinterrad aufbauen würde. Alltagsräder mit Gepäckträger. Da schaut man nicht so genau auf das Material und bemerkt nicht früh genug, das sich die Speichen hinten gelockert haben. Dazu dann ab und an zwei volle Packtaschen mit dem Wochenendeinkauf dran und es wird sich der Speichenbruch anbahnen.
Wenn man die Last aber in Grenzen hält (geht am Rennrad ja kaum anders) und den technischen Zustand des Rades regelmäßig kontrolliert, bleiben solche Überraschungen aus.

Und die Kollegen haben recht. Man sollte kleine Reparaturen üben und lernen, damit man sie im Bedarfsfall beherrscht.