Posted by: Dieter Schütt
Re: Nabendynamo, 24 Speichen und Backpacking - 12/16/19 02:40 PM
Den Trend zu immer weniger Speichen habe ich nie verstanden. Falls mal eine Felge versagt, ist der Schaden an der Felge doch um so kleiner, je mehr Speichen vorhanden sind. So schrecklich viel wiegt so eine Speiche doch auch wieder nicht.
Ich bin mal mit einem Fahrrad vorne mit 32 Speichen und hinten mit 28(!) Speichen. Ganz einfach deshalb, weil eine 32-Loch oder 36-Loch Nabe nicht lieferbar war. Diese Fehlkonstruktion ist wirklich niemanden (außer mir selbst) aufgefallen.
Bei klassischen gebogenen Speichen soll es Schraubertricks geben, die das Bruchrisiko am Speichenbogen reduzieren. Ich selbst kenne diese Tricks jedoch nicht.
Die Idee, dass man gerade Speichen hinten rechts wechseln kann, ohne den Zahnkranz auszubauen, war mir neu und klingt interessant. Wie funktioniert das? Redest du von klassisch dreifach gekreuzten Speichen?
Ich bin mal mit einem Fahrrad vorne mit 32 Speichen und hinten mit 28(!) Speichen. Ganz einfach deshalb, weil eine 32-Loch oder 36-Loch Nabe nicht lieferbar war. Diese Fehlkonstruktion ist wirklich niemanden (außer mir selbst) aufgefallen.
Bei klassischen gebogenen Speichen soll es Schraubertricks geben, die das Bruchrisiko am Speichenbogen reduzieren. Ich selbst kenne diese Tricks jedoch nicht.
Die Idee, dass man gerade Speichen hinten rechts wechseln kann, ohne den Zahnkranz auszubauen, war mir neu und klingt interessant. Wie funktioniert das? Redest du von klassisch dreifach gekreuzten Speichen?