Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht?

Posted by: Grimbol

Re: Neues Rad: ja, nein, vielleicht? - 11/28/19 06:22 PM

Hallo Georg

danke für deine Gedanken - folgende Beobachtungen kann ich hinzufügen:
- ohne Gepäck läuft es flott und ausreichend stabil (bis ca 55-60 km/h, dann wirds langsam wild... vielleicht ein Indiz? Mit nem alten Alurad hatte ich auch schon 70 Sachen auf dem Tacho - ob das generell vernünftig ist wäre eine andere Geschichte:) ). Ohne Gepäck habe ich eher das Gefühl nicht genug "Druck" auf dem Lenker zu haben, gerade bei Wind. (liegt evtl daran, dass ich von nem Randoneurlenker auf nen Geraden gewechselt habe und jetzt nicht zu tief fasse?!)
- das Radl bringe ich auch im Stehen zum Schwingen wenn ich am Lenker schnell wackele und hinten Gepäck drauf habe.
- sonst: ich musste, um nicht mit den Haxen an die Taschen zu stoßen den Gepäckträger mittels Minimetallzwischenstück etwas nach hinten versetzen. Vielleicht ist der Rahmen hinten zu "kurz"? Oder das Zwischenteil ist die Ursache trotzdem es 2-3x verschraubt ist.

Generell: Eine andere Gepäckverlagerung würde auf jeden Fall Fronttaschen bedeuten. Dies wiederum ein paar Gramm für die Halterung und die Taschen... das würde ich im Sinne des Gesamtgewichts wiederum vermeiden wollen.

Wenn ein neues Rad: wäre das Risiko fürs Schwingen geringer bei individuellen Maßen oder bei einer bewährten Seriengeometrie?