Posted by: Anonymous
Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben - 11/16/19 03:20 PM
In Antwort auf: Klapprad
Hallo AndreMQ,
die Einstellschraube bei der Firm-Tech wirkt in etwa so, als wenn man bei der 'normalen' HS die gesamte Nehmereinheit in der Klemmung Richtung Felge bewegt oder zurück. So in etwa (naja, zugegebenermassen etwas kryptisch; die Punkte sind Platzhalter):
....<->|===]]] [XXXX] [[[===|<->..........'normale' HS
...|<->|===]]] [XXXX] [[[===|<->|..........Firm-Tech
|............Endanschlag, Kolben maximal zurückgefahren
===]]]....Kolbeneinheit (Kolben + Bremsbelag + Rückholfeder)
<->........manuelles Verschieben ('normale' HS)
<->|.......Einstellschraube, fester Anschlag wird verschoben (Firm-Tech)
[XXXX]....Felge
die Einstellschraube bei der Firm-Tech wirkt in etwa so, als wenn man bei der 'normalen' HS die gesamte Nehmereinheit in der Klemmung Richtung Felge bewegt oder zurück. So in etwa (naja, zugegebenermassen etwas kryptisch; die Punkte sind Platzhalter):
....<->|===]]] [XXXX] [[[===|<->..........'normale' HS
...|<->|===]]] [XXXX] [[[===|<->|..........Firm-Tech
|............Endanschlag, Kolben maximal zurückgefahren
===]]]....Kolbeneinheit (Kolben + Bremsbelag + Rückholfeder)
<->........manuelles Verschieben ('normale' HS)
<->|.......Einstellschraube, fester Anschlag wird verschoben (Firm-Tech)
[XXXX]....Felge
Wenn nicht schon geschehen, würde ich die Bremse komplett vom Rad nehmen, d.h. Griff, Leitung und beide Nehmer und mit warmem Wasser und ordentlich Spüli das komplett waschen (mit Borstenpinsel). Dabei auch die Kolben im Wasser rein-/rauspumpen. Genauso mit dem Griff. Alles komplett in Wasser eintauchen und gründlich reinigen. Nach Klarspülen und Trocknen von der Bremse die (zerstörungsfrei) zu öffnende Leitungen abschrauben und alles komplett in eine weiße Untertasse o.ä. leerlaufen lassen (dann sieht man schön Dreck und Abrieb im Altöl). Bremse zusammensetzen und idealerweise außerhalb des Rades - z.B. mit Belägen in einem Schraubstock - die beiden Nehmerzylinder so fixieren (nicht zerquetschen), dass die Kolben nicht ausfahren können. Griff in passender Lage fixieren und den ganzen Krempel nach Anleitung füllen/entlüften. Ich nehme an, während der Füll-/Entlüftungsaktion müssen wie bei der HS11/33 die Kolben nicht bewegt werden. Mit den fixierten Kolben zeigt sich Luft in der Bremse sofort als teigige Bewegung am Hebel ohne klaren Druckpunkt.