Posted by: Lord Helmchen
Re: Rahmengeometrie:langer Reach & kurzer Vorbau? - 10/04/19 10:24 AM
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Lord Helmchen
Erstmal kommt das auch darauf an, wie weit vorgebeugt man sitzt. Mit sportlicherem Sitz hat man mehr Gewicht auf dem Lenker, dadurch wirkt sich die Lenkgeometrie stärker aus.
Dann hast Du am Ende wahrscheinlich durch längeren Lenker und kürzeren Vorbau die Geometrie und somit das Verhalten kaum verändert.
Deutlich weiter vorgebeugt sitzt er eigentlich auch nicht - siehe auch oben. Da der Oberlenker am RR-Bügel in aller Regel nicht tiefer hängt wie der Besenstiel, sitzt man da auch nicht wirklich weiter runtergebeugt. Und Unterlenker wird von dem meisten (Renn-)Radfahrern höchst selten benutzt - da müsste man sich tatsächlich vorne ca. 12 cm tiefer nach unten bücken. Oder es werden steil aufragende Vorbauten verwendet, damit der Unterlenker entsprechend nach oben kommt.
Hi, genau, so eine Rechnung hatte ich gemeint. Für die Aussage "da passiert überhaupt nichts" würden mir im konkreten Fall allerdings noch Informationen fehlen

Ein kleiner Widerspruch zu deinem "1."
Eine Änderung am Lenker kann dem Reach brutal verlängern, schreibst Du ja später selbst (z.B. von Besenstiel zur Bremsgriff-Sitzhaltung). Habe ich auch schon gemacht. Ohne Korrektur am Vorbau ein ziemliches Graus von der Sitzhaltung und den Lenkkräften her.
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Lord Helmchen
.... so 160mm am gebraucht gekauften Rennrad.
Es könnte ein Gedächtnisfehler sein, ist schlappe 10 Jahre her. Der Vorbau hatte eine unpassende Geometrie, sodass der Lenker zersägt und im Vorbau wieder geklebt wurde. Der Vorbau war ein absurd langes Spezialteil, es mögen auch 150 oder 180mm gewesen sein.
