Posted by: Falk
Re: Rohloff-Umbau Patria Terra: Fragen - 09/26/19 10:15 AM
Zitat:
Ich hoffe, es ist aussagekräftig genug ..
Nein, leider nichts. Im Getgensatz zu üblichen Werbefotos ist in diesem Fall die linke Seite wichtig. Links ist bekanntlich da, wo der Daumen rechts ist.
Mit den Bedenken über den Umbau gehe ich mal wieder nicht mit. Verknüppere auch nicht zu viel mit diesem einen Umbau. Generell wurde das R-Gerät dafür entwickelt, um mit wenig Aufwand ein Kettenschaltungslaufrad zu ersetzen. Deswegen sind dafür auch verschiebbare Ausfallenden völlig unnötig. Die wurden nur entwickelt, um den Nutzern mit einer etwas konventionell arbeitenden Denkvorrichtung den gewohnten Anblick eines Fahrrades ohne Kettenschaltung zu bieten. Bei denen hat die Kette in so einem Fall fest abgespannt zu sein. AndréMQ hat die Konsequenzen recht gut beschrieben. Kettenkapselung ist eitgentlich eine gute Sache. Nur muss es der Konstrukteur auch richtig machen. Das Musterbeispiel dafür waren Motorräder von MZ und Simson. Um beide Kettenräder gibt es dort fest angebaute Kapselungen, die die Kettenschläuche halten und führen. »Chainglider« ist dagegen ein primitives Gebastel, dieses Ding sitzt nur auf beweglichen Teilen auf. Mir kommt es nicht ins Haus, aber gerade MatthiasM sieht das deutlich anders. Ich habe die Entscheidung für das Nabengetriebe nicht von solchen Sachen abhängig gemacht und ich kann Dir auch nur empfehlen, es ebenfalls nicht zu tun. Auch eine Bremsumstellung würde ich nicht unbedingt damit verbinden. Du hast ohnehin nicht gesagt, wie Dein Hobel bis jetzt in dieser Hinsicht ausgerüstet ist. Es ist nur, und da muss ich André unbedingt zustimmen, ausgesprochen sinnvoll, das Getriebe gleich mit Bremsscheibenflansch zu beschaffen. Er stört nicht weiter, wenn er nicht genutzt wird und die nachträgliche Umstellung wäre deutlich teuerer. Denk daran, noch sind Fahrräder in der Regel ein Baukastensystem. Das Laufrad oder die Nabe kannst Du, sollte es den Rahmen überleben, in den nächsten einbauen.
@AndreMQ, eben deswegen ist der »Zeitwert« uninteressant. Verkaufst Du Fahrräder, hast Du Eurozeichen in den Pupillen? Komplettfahrräder mit R-Getriebe leiden noch immer an Mondpreisen, in der Regel durch ausgesprochen kreative Preisbildung und das versehentliche Vergessen, die nicht eingebauten Kettenschaltungsteile auch wieder abzuziehen.
@Roldi, bring ein Foto von der linken Ausfallendenseite!