Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad

Posted by: Lord Helmchen

Re: Bitte um Kaufberatung Pendel-/Reiserad - 09/15/19 06:38 PM

Hi Marcel!
Eine interessante Entscheidung. Das mit der Rohloff würde ich noch mal überdenken. Das Schaltgefühl ist nie knackig-perfekt (auch weil die Rasterung in der Nabe ist, nicht im Schalthebel). Aber du kommst eben auch im tiefsten Winter bei Neuschnee zu deinem draußen geparkten Fahrrad, hast seit acht Monaten keine Wartungsarbeiten außer Ölen und Pumpen durchgeführt - und das Rad spurt. Nun, gegen die XT ist trotzdem wenig einzuwenden.
Zur Technik möchte ich noch bemerken, dass das Rahmenmaterial die allerletzte gesetzte Priorität sein sollte. Viele, viele Mythen und die liebe Mode ranken sich darum. Für den normalen Pendler und Reiseradler ist es nahezu irrelevant.

Was du beschreibst, kenne ich gut. Nach ein paar Probefahrten hat man einige Favoriten und denkt sich fest. Das ist ein eher nicht-technisches Problem ;-)
In so einem Fall versuche ich die Situation als Chance zu sehen, an meiner Entscheidungskompetenz zu arbeiten. Es gibt ja zwei Arten von Entscheidungen. Die einen sind einfach, weil der Favorit sofort klar ist. Die anderen sind einfach, weil alle Optionen so attraktiv sind, dass man sich kaum entscheiden möchte.
Man kann es auch aus der Richtung einer Fehlentscheidung als Risikobewertung betrachten. Wie wahrscheinlich ist es, dass du mit einer Entscheidung am Ende unglücklich bist? Ich denke kaum, du hast ja gute Optionen zur Auswahl. Meist freut man sich dann über das Rad und findet beim benutzen noch weitere Stärken - und die anderen Bewerber sind sofort vergessen.
Wenn es doch eine echte Fehlentscheidung wird, wie groß ist dann der Schaden? Rad verscheuern, neues Rad anschaffen, du bleibst z.B. auf 600 € sitzen. Lehrgeld.
Bei Entscheidungen muss man sich auch immer klar sein, dass man in eine unbekannte Zukunft hineinentscheidet. Nach einem gewissen Aufwand lohnt sich das Weiterdenken überhaupt nicht, denn es kommt eh oft ganz anders, als man denkt.
Speziell ein Fahrrad ist ja sowieso ein lebendes Produkt. Bei jeder Wahl würde ich davon ausgehen, dass du nach längerer Benutzung an Teilen wie Sattel, Vorbau und Kleinkram rumtauschen und ausprobieren willst und musst. Kleinigkeit.