Re: Helm - Statistik

Posted by: Lucas

Re: Helm - Statistik - 12/28/04 10:07 PM

Also deine Frage kann man nicht eindeutig beantworten. Die Kraft die du merkst bei einem Sturzt ist prinzipiell nur von der Dämpfung abhängig. Hast du eine unendlich grosse Dämfung wirst du 0 (nul) Newton spüren, also keine Kraft überhaupt. Hast du absolut keine Dämpfung wirst du eine unendlich grosse Kraft spüren. Die Ursache dafür ist Newtons 2. Regel:

F=ma

Deine Dämpfung hängt vom Körpergewicht, von den Knochen, vom Knorpel zwischen den Knochen usw ab. Und diese Dämpfung kannst du prinzipiell nicht ermitteln.

Willst du die Geschwindigkeit ermitteln mit der man aus dem X'n Stock kriegt bevor man den Boden trifft, ist die Vorgehensweise so:

E=mgh
E=½mv^2

wo:

E=Energie [Joule]
m=Masse [kg]
g=Gewichtsacceleration=9,82 m/s^2
h=höhe [m]
v=Geschwindigkeit [m/s]

Man braucht die Energiemethode, aber sie ist nur für Konservative Systeme gültig = alle andre Kräfte sind null, auch die Windwiderstandskraft. Dies ist ja nicht war aber bei relativ kleinen Geschwindigkeiten (zB 30 km/h) ist der Fehler minimal.

Wollen wir alles als eine Funktion schreiben, sieht es so aus:

h(v)=½v^2/g

und weil g=9,82 ist, schreiben wir:

h(v)=0,05092v^2

Beispiel:

Fährst du mit 30 km/h = 8,33 m/s (weil 1 m/s = 3,6 km/h), dann sieht es so aus:

h(8,33)=0,05092x8,33^2
h=3,53 meter

Also würde man aus 3,53 meter fallen. Bemerke, dass die Funktion quadratisch ist. Dies bedeutet dass die Geschwindigkeit für die Höhe sehr sensibel ist.

Hoffe, dass alles mitkam,

der lucas