Re: Aufbau Alltags-/Tourenrad Holdsworth Stelvio

Posted by: willi99

Re: Aufbau Alltags-/Tourenrad Holdsworth Stelvio - 05/29/19 07:28 PM

Mein Commuter, mit dem ich mit großem Abstand die meisten km mache, hat eine Claris Schaltung mit Besenstiel rapid fire Hebeln. Die funktioniert perfekt, wenn sie perfekt eingestellt und sauber ist und das schon sehr viele km.

An meinem Reiserad habe ich einen Acera/Alivio Mix. Funktioniert einwandfrei.

Ich würde mit Alivio/Acera/Claris vermutlich keine Rennen fahren, aber als Schaltung sind die Gruppen für mich im Alltag aus Preis/Leistungs-Perspektive optimal. Bei teureren Kettenschaltungsgruppen gibt es hier im Forum bereits einige, die aus nachvollziehbaren Gründen (weniger Verschleiß, längere Wartungsintervalle) zur Rohloff greifen. Bei engem Budget schließt sich das aber wohl von selbst aus.

Als Bremse habe ich am Commuter die Deore Disc. Ich bin sehr zufrieden mit der Bremse. Anders als bei Schaltungen habe ich bei der Bremse jedoch keine Erfahrung mit teureren Gruppen. Wenn du ein 150kg Mensch bist, der auch noch die schweren Einkäufe und den Kinderanhänger bergab zum Stehen bringen muss, würde ich insbesondere auf eine große Scheibe vorn achten. Das ist sicherlich wichtiger als der Unterschied Deore/SLX bei der Zange.