Luftdruck flexibel gem. Strecke anpassen?

Posted by: CyclingPhoen

Luftdruck flexibel gem. Strecke anpassen? - 05/29/19 01:45 PM

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, für die ich hier im Forum leider keine Antwort finden konnte.
Die Theorie des Reifendrucks ist hier und sonst im Netz gut beschrieben, dazu brauche ich also keine weiteren Erklärungen. Was die Theorie in der Praxis für die Reiseradler bedeutet, konnte ich in einem speziellen Punkt aber noch nicht raushören.
Momentan fahre ich meine 35 mm Marathon Racer mit 7 bar und sehe dazu auch keine vernünftige Alternative (wegen Systemgewicht und Reifenaufbau). Im Gelände oder bei sehr schlechten Witterungsverhältnissen ziehe ich da die A*-Karte. Das nehme ich in Kauf um ansonsten zügig unterwegs sein zu können.
Ich plane jetzt aber locker mit einem weiteren Rad fürs Grobe und da frage ich mich jetzt, wie ihr mit wechselndem Untergrund umgeht.
Wie macht ihr das bei 50+ mm Reifen, wenn ihr auf der Tour einen ausgeglichenen Anteil an Asphalt und Gelände habt? Fahrt ihr lieber mit relativ niedrigem Druck (1,5 - 2,5 bar), um im Gelände "holperfrei" zu bleiben und die Straße dann gemächlich entlang zu rollen? Oder entscheidet ihr euch für den Hochdruckbereich (3 - 5 bar), um auf der Straße flott zu sein, aber dafür im Gelände durchgeschüttelt zu werden?
Oder gibt es jemanden, der flexibel reagiert und auf der Tour mal eben Luft ablässt, wenn 5 km Sandpiste bevorstehen? Oder plant ihr eure Strecken von vornherein homogen, um genau diesen Konflikt zu vermeiden? Oder knallt ihr das Maximum rein und fahrt dann mit Federgabel?

Um es nochmal deutlich zu sagen: Die Vor- und Nachteile von hohem und niedrigem Druck bzw. breiten und dünnen Reifen müssen hier nicht wiederholt werden. Auch interessiert mich nicht der individuelle "Komfortdruck" auf einer homogenen Strecke (z. B. 90% Straße). Es geht mir hier explizit um den Konflikt unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit innerhalb einer Reise/Tagesetappe.

Zum Schluss noch eine weitere eigene Erfahrung: Mit meinen 50 mm Slicks am Stadtrad merke ich einen extremen Unterschied im Gelände, ob ich mit Normaldruck (4 bar) oder mit angepasstem Druck (2 bar) fahre. Ich habe auf Tagestouren schon probiert darauf mit Druck ablassen/Pumpen zu reagieren, das ist aber natürlich zeitaufwändig…
Aber ich hasse nichts mehr, als mit dem Reifen auf dem Asphalt zu kleben…

Ich freue mich auf euren Input!
Bis dahin
Felix