Re: Probleme mit Avid BB7 & Federgabel

Posted by: Anonymous

Re: Probleme mit Avid BB7 & Federgabel - 04/09/19 09:04 PM

In Antwort auf: HC SVNT DRACONES
In Antwort auf: Rad-Franz

Hat von euch jemand hydr. Scheibenbremsen in Verwendung, wo gleichzeitig das Rad zum Übernachten auf den Kopf gestellt & Tarp darüber gespannt wird- gab's damit Probleme (Luft/ Undichtheiten)?


Moin Franz,

dazu kann ich was sagen: Ich habe hydraulische Scheibenbremsen von Magura am Rad und stelle das Rad manchmal auf den Kopf, um dann mein Tarp drüber zu spannen.

Bisher keine Auffälligkeiten und/oder Probleme mit Luft/Undichtheiten.

Ich mache das allerdings nicht oft oder oft hintereinander. Bei meinen längeren Touren nehme ich lieber ein Zelt mit. Aber bei der klassischen 2-bis-3-Tage-Biwaktour beispielsweise, da kann/darf es eben auch rustikaler sein. Ich ziehe beim Kopfstand immer beide Bremsen an. Der Aufbau geht dann leichter, weil die Räder nicht unter dem Tarp drehen können grins

Beste Grüße von
Tom
Zumindest aktuelle Bremsen müssen das ohne Probleme können. Es ist sogar ein guter Test, dass die Bremse komplett entlüftet ist und sich nicht etwas Luft im Ausgleichsbehälter versteckt hat, die sich dann auf die Reise ins Hochdrucksystem macht und dort erst unangenehm auffällt. Es ist gut, wenn man es vorher provoziert und damit beheben kann kann und nicht Überraschungen unterwegs erlebt. Shimano schließt zwar die Überkopfmontage seiner Bremsen in der BA direkt aus, aber funktionieren genauso über Kopf. Magura spricht allgemein nur von der Montage an "... handelsüblichen Touren- und Trekking-Rädern, MTBs, … mit geraden Lenkern …". Überkopf-Betrieb auch kein Problem. Und bei den anderen Herstellern genauso.