Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen

Posted by: Anonymous

Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen - 04/03/19 09:02 AM

In Antwort auf: Martina
...Aber auch in diesem Fall tue ich mich etwas schwer, herauszufinden, was denn nun die relevante Information des Artikels für mich ist. ...
Da hast Du vollkommen recht. Die Bremsentests sind zwar über die Jahre wesentlich besser geworden (das findet sich versteckt in den Texten), aber leider sind die daraus abgeleiteten Kurz-Berichte dem nicht gefolgt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass aus den Original-Labordaten viele Fragen beantwortbar sind, aber die haben wir halt nicht.
Ich sehe das genauso: Für ein Reiserad bzw. am Berg ist das thermische Vermögen wichtiger als maximale Bremskraft. Leider kann man keine "kältere" Bremse auswählen (Ice-Tec mal außen vor), sondern sie werden alle gleich heiß, somit liegen die Unterschiede darin, wie die verschiedenen Bremsen mit der Temperatur umgehen. Das genau findet sich wahrscheinlich in den Labordaten, die wir nicht haben. Somit bleiben nur Hausmittel:
- Scheiben: Groß, dick und teuer (damit die Material- und Fertigungsqualität passt). D.h. Trickstuff-Dächle in 203mm.
- Beläge: Suchen nach den mit hoher Fading-Stabilität: D.h. Trickstuff Power.
- Bremse (Geber/Nehmer/Leitung): Da alle Modelle heute was taugen, ist das nicht so tragisch. Wer sich die Wartung einer 4-Kolbenbremse unterwegs zutraut, Magura-MT7.
Damit läßt sich die Suche abschliessen, wenn ein 140kg-Reisegefährt zu bestücken ist. Einen Bremsenprüfstand hat niemand und die Reisen als Bremsenteststrecke zu benutzen ist auch Unsinn. Da ich selbst nur eine max. 90 - 95kg-Reisefuhre habe, reichen dort die serienmäßigen Magura-MT4 bzw. 8 mit ihren 180er-Scheiben und den 7.P-Belägen. Der Rest ist Dauerbremsen vermeiden und wo das nicht mehr geht, die Geschwindigkeit so zurücknehmen, dass Dauerbremsen wieder geht und wo beides nicht geht oder sinnvoll ist, Pausen einlegen.