Posted by: GeorgR
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen - 04/03/19 06:50 AM
In Antwort auf: Fetzer
[...] Und die Beispiele von kilometerlangen 20%-Passabfahrten mit 140 kg Systemgewicht erinnern mich an SUV-Fahrer, die ganz ernsthaft versuchen, mir zu erklären, warum sie als Stadtmensch ein 2,5to-Gefährt mit Allradantrieb und 300 PS brauchen.
[...] und fahre jetzt Scheibenbremsen. Warum? Weil das Rad viiiiel sauberer bleibt, da der Alusiff bei Regenfahrten entfällt. Finde ich super. Und weil die Felgen, die ja quasi tragende Bauteile sind, nicht mehr gleichzeitig Verschleißteile sind. Das macht Sinn, vor allem am Liegerad mit 20"-Vorderrad.
[...] und fahre jetzt Scheibenbremsen. Warum? Weil das Rad viiiiel sauberer bleibt, da der Alusiff bei Regenfahrten entfällt. Finde ich super. Und weil die Felgen, die ja quasi tragende Bauteile sind, nicht mehr gleichzeitig Verschleißteile sind. Das macht Sinn, vor allem am Liegerad mit 20"-Vorderrad.
Jep, kann ich voll unterschreiben. Am Post-Reisevelo (Up) hab ich immer versiffte Felgen von den Bremsen. An der Streetmachine mit 160mm hinten und 180mm vorn ist alles sauber. Grad letztes Wochenende hatte ich so einige dicke Abfahrten dabei, u.a. von von Col-de-Bretaye nach Fontannaz-Seulaz und war froh um zwei standfeste Scheibenbremsen. Laufenlassen ging nicht bei 25% Gefälle und schlechter Strecke, also halt abwechselnd hinten und vorn gebremst, alles problemlos. Auch in Neuseeland bei 130kg Systemgewicht nie Probleme gehabt mit der Streetmachine. Felgenbremse ginge wohl auch, aber eben, man bremst sich tragende Teile weg. Die Felgen an der StM haben jetzt gut 55Mm hinter sich und sehen aus wie neu

Georg.
Edit: Ach ja, und an der StM kann ich ja jederzeit einen Stoppie hinlegen mit der Vorderradbremse, auch mit viel Gepäck hinten
