Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen

Posted by: Anonymous

Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen - 04/01/19 09:45 PM

Ich weiss schon, was ich schreibe und es ist auch kein Aprilscherz, aber es wird vielleicht mißverstanden. Die Handkraft ist bei den heutigen Bremsen außerhalb MTB nebensächlich, weil man mit normalen Hände immer bis zur Blockiergrenze gehen kann und bei einer Paßfahrt mit heutigen Bremsen habe ich noch nie Handprobleme bekommen. Aber akzeptiert, das ist auch persönliche Ansichtssache. Eine niedrige Handkraft kann man über eine hohe Übersetzung und einen hohen Reibungsfaktor Belag/Scheibe erreichen, was aber andere Folgen hat.
Nicht mehr Ansichtssache ist: Für gleiches Fahrprofil wird immer die gleiche Bremskraft am Reifen und damit an der Scheibe benötigt wird. Der Fahrer bewegt instinktiv den Hebel so, dass dies passiert. Davon weicht er erst ab, wenn die Bremse erkennbar am Anschlag ist und jetzt das Fahrprofil (bzw. Bremsprofil) an der Bremse orientiert werden muss. Deshalb ist die konstante Hebelkraft von 40N als Testwert (bei allen Tests?) zunächst fragwürdig, aber wenn man auf dieser Basis sauber Laborwerte ermittelt, durchaus in Ordnung. Die Auswertung und Schlußfolgerungen sind dann der Punkt. Hier ist für mich der Bericht nicht nachvollziehbar, kann nur die Sternchenliste glauben.
Nehmen wir mal die Übersichtstabelle:
Eine Spalte heißt "Durchschn. Bremskraft", aber drinnen sind lauter Nm-Werte, also Drehmomente. Was ist das? Es gibt Bremskraft tangential an der Scheibe (durch die Klemmkraft der Zange erzeugt) und es gibt Bremskraft am Reifen (nur das spürt der Fahrer und nur dies verzögert die Fuhre). Und dann gibt es Bremsdrehmoment an der Nabe, die direkt mit diese Kräften im Zusammenhang stehen. Was ist gemeint? Nehmen wir mal die erste Zeile (Formula Cura) und nehmen wir mal an, dass damit das durchschnittliche Bremsmoment 74,3Nm an der Radnabe gemeint ist (das ist auch die Welle der Belastungsmaschine des Teststandes). Aber Durchschnitt von was? 20 mal von 35km/h auf 15km/h (in der Tabellenüberschrift steht übrigens 30 - 15km/h)? Oder von 20 mal von 35km/h auf 0 oder 10 mal von 45km/h auf 0 oder von allen zusammen? Oder von der fadingfreien, aber warmen Bremse einfach über die Prüfstandslastmaschine gemessen. Das sind i.d.R. je nach Test drehmoment- oder drehzahlgeregelte E-Motoren entweder mit zusätzlicher Drehmomentmeßwelle und/oder Drehmomentmessung über den Motorstrom.
Wahrscheinlich sind die kompletten Labordaten sinnvoll, aber der daraus abgeleitete Zeitungs-Bericht zeigt das nicht.
Vergleichen wir mal die Formula Cura und die Hope T3 V4. Beide haben etwa das gleiche "Durchschn. Bremskraft" (was immer das jetzt ist). Aber die Bremszeiten bei der Hope sind fast doppelt so lange wie bei der Formula. Wie passt das zusammen? Die "Durchschn. Bremskraft" ist ohne Fading und bei den Tests fadet die Hope extrem?
Oder das nächste: Die Trickstuff zeigt von 1,1s auf 6,2s den Faktor 5,63, die Hope T3 V4 zeigt 3,3s auf 12,7s den Faktor 3,85. D.h. die Trickstuff fadet noch mehr als die Hope? Wie passt das zusammen? Was sind diese Zeiten überhaupt? Die Durchschnittszeit der 20 Bremsungen? Also die ersten noch kalt und lang, die mittleren dann gut angewärmt und niedrig und die letzten wieder lang und mit Fading, weil Scheibe sehr heiß?