Posted by: daniu
Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive - 02/20/19 03:34 PM
Hi,
Danke für die Ausführungen.
Allerdings war das mit "links und rechts drücken" Technik auf HTII und nicht auf 4-Kant bezogen. Die 4-Kant Lager sind tatsächlich gekapselt und ich denke, da wird nicht beidseitig gedrückt.
Wusste nicht, dass beim 4-Kant die Kettenlinie unstabil ist. Das ist ja fast schon ein KO-Kriterium für Riemen. Wobei: viel kann das ja kaum sein: zwischen Kurbel und Achse ist ja nun nicht so viel Platz - wäre jetzt von max. 2mm ausgegangen, bis das stärker dran ziehen der Kurbel letztere auch axial in Kontakt mit der Achse bringt.
Seltsam ist eben, dass die gekapselten Patronenlager mit 4-Kant anscheinend trotz theoretischer Unterlegenheit (kleinere Lager, geringerer Lagerabstant) länger leben als HTII und GXP oder stimmt das nicht?
Grüße
Danke für die Ausführungen.
Allerdings war das mit "links und rechts drücken" Technik auf HTII und nicht auf 4-Kant bezogen. Die 4-Kant Lager sind tatsächlich gekapselt und ich denke, da wird nicht beidseitig gedrückt.
Wusste nicht, dass beim 4-Kant die Kettenlinie unstabil ist. Das ist ja fast schon ein KO-Kriterium für Riemen. Wobei: viel kann das ja kaum sein: zwischen Kurbel und Achse ist ja nun nicht so viel Platz - wäre jetzt von max. 2mm ausgegangen, bis das stärker dran ziehen der Kurbel letztere auch axial in Kontakt mit der Achse bringt.
Seltsam ist eben, dass die gekapselten Patronenlager mit 4-Kant anscheinend trotz theoretischer Unterlegenheit (kleinere Lager, geringerer Lagerabstant) länger leben als HTII und GXP oder stimmt das nicht?
Grüße