Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel

Posted by: Anonymous

Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel - 11/15/18 08:43 AM

Die Antwort ist irgendwo hier und hier verborgen, aber ich konnte sich auch noch nicht finden. Ist für KFZ-Reifen geschrieben und müsste man mühsam auf Fahrradreifen übertragen. Weil das außerhalb der Branche niemand kann, gibt es nur die allgemeinen Regeln für geringen Rollwiderstand:
- Geringe Dämpfung des Gummimaterials (kennt keiner). DH-Fahrer wollen mWn hohe Dämpfung.
- Wenige, aber dicht gewebte und dünne Karkassenlagen (Evo-Versionen und geringer Pannenschutz).
- Dem Untergrund angepasster, hoher Luftdruck und hohe Reifenbreite (geringe Verformung beim Überrollen, aber noch kein Hoppeln und Springen der ganzen Fuhre bei unruhigem Untergrund). Bei Alterung verändert sich das Gummi, d.h. es wird etwas härter und rollt leichter. Aber ob die energiefressende Dämpfung im Gummi zu- oder abnimmt, weiß ich nicht.