Posted by: Fetzer
"Kulanz" beim defekten SON - 02/04/05 08:34 PM
Ich bin schwer geknickt.
Mein SON, den ich knapp 6 Jahre habe (noch das Modell mit schwarzem Korpus) und den ich immer begeistert weiterempfohlen habe, dreht sich extrem schwer, Licht funktioniert aber noch problemlos.
Mein Händler hat mir heute Folgendes erklärt:
Die SON der ersten Generation (eigentlich ist es schon die zweite, denn der SON wurde noch früher von Union als WING vertrieben) haben ein Luftdichtigkeitsproblem. Je nach Außentemperaturen kann in der Nabe ein Über- oder Unterdruck entstehen. Bei Unterdruck kann (feuchte) Luft von außen durch die Lager ins Innere gesaugt werden, die Feuchtigkeit kondensiert innen. Was der Lebensdauer nicht zuträglich ist, wie man sich denken kann.
Bei meinem Händler ging das irgendwann soweit, dass seine Nabe festfror und vollständig blockierte. Mein SON scheint auf dem besten Weg dahin.
Ich habe jetzt folgende Auswahlmöglichkeiten (im Folgenden bezeichnet als Typhus, Cholera und Pest) :
1. Typhus
Ich lasse den SON reparieren. Mein Händler meinte, Schmidt mache das zum fairen Preis von 59 Euro. Offenbar wird praktisch das ganze Innenleben ausgetauscht.
Das Problem ist nur, dass sich die SON dieser Generation nicht von der Seite öffnen lassen, daher MUSS ausgespeicht werden. Da mein Vorderrad ja nun schon mehrere Tausend km in sich hat, lohnt nach der Reparatur das Wiedereinspeichen der alten Felge nicht. Also nochmal ca. 40 Euro für neue Felge und Speichen.
Fazit: ca. 100 Euro plus die Arbeit des Einspeichens und der Ungewissheit, ob der SON danach dicht ist. Wenn nicht, kann ich das Spielchen in wenigen Jahren wiederholen.
2. Cholera
Ich tausche den SON um gegen ein Modell der neuesten Generation und bekomme 60 Euro Gutschrift. Ein komplettes Vorderrad von 219 Euro bekomme ich für 159 Euro.
Fazit: 159 Euro und die Ungewissheit, ob die neue Generation länger hält.
3. Pest
Ich gestehe mir ein, dass der Kauf des SON eine sauteure Fehlentscheidung war und trete das Ding in die Tonne. Ich schmeiße mein Geld einem bekannten Quasi-Monopolisten in den Rachen und kaufe ein komplettes Vorderrad mit Shimano-Nabendynamo für ca. 70 Euro.
AAAAAAAARGH !!!!!!!
Was mich so ärgert: ich habe 1999 wirklich WOCHENLANG überlegt, ob ich 450 DM für ein kompettes Vorderrad mit SON + Scheinwerfer ausgeben soll. Meine Frau hat mich für plemplem erklärt. Ich habe argumentiert, dass ich seit 25 Jahren Ärger mit Dynamos und schlechten Lichtanlagen habe und dass ich ENDLICH Ruhe will. Der SON erschien mir DIE echte solide Ingenieurskunst zu sein, die alle meine Probleme für ca. 15 Jahre lösen sollte.
Das Problem ist ja offenbar eindeutig ein Konstruktionsfehler. Kryptonite tauscht aus dem gleichen Grund Schlösser um, die 15 Jahre alt sind und lässt sich das angeblich 10 Mio. $ kosten. DAS nenne ich Kulanz. 60 Euro Gutschrift sind ca. 30 % des Neupreises meines damaligen Vorderrades (ohne den Scheinwerfer), nach 6 Jahren Laufzeit ist das vielleicht der Restwert des Vorderrades, hilft mir aber soviel wie ein feuchter Furz.
Das Rad, in dem der SON arbeitet, ist seit ca. 4 Jahren nur noch mein Zweitrad, weil mich der Liegeradvirus infiziert (und bis heute nicht verlassen) hat. Ich habe einfach keine Lust jetzt viel Geld für einen Dynamo in meinem Zweitrad zu investieren.
Mein derzeitiger Favorit ist daher die Pest. Werd aber noch ein paarmal drüber schlafen und Schmidt auch noch anmailen.
Gruß
M. "Wenn mich einer sucht, ich bin im Bad. Auf dem Fußboden. Und weine." (Welcher Film ?)
Mein SON, den ich knapp 6 Jahre habe (noch das Modell mit schwarzem Korpus) und den ich immer begeistert weiterempfohlen habe, dreht sich extrem schwer, Licht funktioniert aber noch problemlos.
Mein Händler hat mir heute Folgendes erklärt:
Die SON der ersten Generation (eigentlich ist es schon die zweite, denn der SON wurde noch früher von Union als WING vertrieben) haben ein Luftdichtigkeitsproblem. Je nach Außentemperaturen kann in der Nabe ein Über- oder Unterdruck entstehen. Bei Unterdruck kann (feuchte) Luft von außen durch die Lager ins Innere gesaugt werden, die Feuchtigkeit kondensiert innen. Was der Lebensdauer nicht zuträglich ist, wie man sich denken kann.
Bei meinem Händler ging das irgendwann soweit, dass seine Nabe festfror und vollständig blockierte. Mein SON scheint auf dem besten Weg dahin.
Ich habe jetzt folgende Auswahlmöglichkeiten (im Folgenden bezeichnet als Typhus, Cholera und Pest) :
1. Typhus
Ich lasse den SON reparieren. Mein Händler meinte, Schmidt mache das zum fairen Preis von 59 Euro. Offenbar wird praktisch das ganze Innenleben ausgetauscht.
Das Problem ist nur, dass sich die SON dieser Generation nicht von der Seite öffnen lassen, daher MUSS ausgespeicht werden. Da mein Vorderrad ja nun schon mehrere Tausend km in sich hat, lohnt nach der Reparatur das Wiedereinspeichen der alten Felge nicht. Also nochmal ca. 40 Euro für neue Felge und Speichen.
Fazit: ca. 100 Euro plus die Arbeit des Einspeichens und der Ungewissheit, ob der SON danach dicht ist. Wenn nicht, kann ich das Spielchen in wenigen Jahren wiederholen.
2. Cholera
Ich tausche den SON um gegen ein Modell der neuesten Generation und bekomme 60 Euro Gutschrift. Ein komplettes Vorderrad von 219 Euro bekomme ich für 159 Euro.
Fazit: 159 Euro und die Ungewissheit, ob die neue Generation länger hält.
3. Pest
Ich gestehe mir ein, dass der Kauf des SON eine sauteure Fehlentscheidung war und trete das Ding in die Tonne. Ich schmeiße mein Geld einem bekannten Quasi-Monopolisten in den Rachen und kaufe ein komplettes Vorderrad mit Shimano-Nabendynamo für ca. 70 Euro.
AAAAAAAARGH !!!!!!!
Was mich so ärgert: ich habe 1999 wirklich WOCHENLANG überlegt, ob ich 450 DM für ein kompettes Vorderrad mit SON + Scheinwerfer ausgeben soll. Meine Frau hat mich für plemplem erklärt. Ich habe argumentiert, dass ich seit 25 Jahren Ärger mit Dynamos und schlechten Lichtanlagen habe und dass ich ENDLICH Ruhe will. Der SON erschien mir DIE echte solide Ingenieurskunst zu sein, die alle meine Probleme für ca. 15 Jahre lösen sollte.
Das Problem ist ja offenbar eindeutig ein Konstruktionsfehler. Kryptonite tauscht aus dem gleichen Grund Schlösser um, die 15 Jahre alt sind und lässt sich das angeblich 10 Mio. $ kosten. DAS nenne ich Kulanz. 60 Euro Gutschrift sind ca. 30 % des Neupreises meines damaligen Vorderrades (ohne den Scheinwerfer), nach 6 Jahren Laufzeit ist das vielleicht der Restwert des Vorderrades, hilft mir aber soviel wie ein feuchter Furz.
Das Rad, in dem der SON arbeitet, ist seit ca. 4 Jahren nur noch mein Zweitrad, weil mich der Liegeradvirus infiziert (und bis heute nicht verlassen) hat. Ich habe einfach keine Lust jetzt viel Geld für einen Dynamo in meinem Zweitrad zu investieren.
Mein derzeitiger Favorit ist daher die Pest. Werd aber noch ein paarmal drüber schlafen und Schmidt auch noch anmailen.
Gruß
M. "Wenn mich einer sucht, ich bin im Bad. Auf dem Fußboden. Und weine." (Welcher Film ?)