Re: Gevenalle Bremsschalthebel

Posted by: Behördenrad

Re: Gevenalle Bremsschalthebel - 10/27/18 08:53 AM

In Antwort auf: VeloMatthias
Danke für die bisherigen Meinungen.
Jetzt hab ich auch das richtige Wort nach dem ich, für Alternativen, suchen muss: "Daumenschalthebel". lach



Eine Google-Suche "Thumbies on dop bars" ergibt unter "Bilder" eine schöne Auswahl an Lösungen, wie man Daumenschaltern mit Rennlenkern "verheiraten" kann.

Die Gevenalle würde ich als letztes in Betracht ziehen. Daumies haben eine sehr kernige Rasterung, ob man die mit den Fingern vorm Bremsgriff in dieser Haltung mal eben locker durchklicken kann, wage ich zu bezweifeln. In den meisten Fällen muss man zum Gangwechsel die Hand vom Lenker nehmen und richtig hinfassen - mal eben aus den Fingerspitzen durchlicken funktioniert schon wegen des großen Hebelweges (hinten ca. 180°, vorne >90°) nicht. Und das Problem der Beschädigung der Schalthebel bei Sturz / Umfallern ist in der exponierten Lage vorne vor den Bremsgriffen dann nicht geringer, wie bei integrierten Brems-/Schalthebeln.

Ich fahre selbst so 'ne Daumies/Dropbar-Konstruktion - da sind nur (meine) wichtigsten Arbeitsgänge hinten per Daumenklick aus dem Oberlenker schaltbar, für alle anderen Gänge (großes / kleines Ritzel / KB-Wechsel) muss schon mal die Hand vom Lenker und der Hebel richtig angefasst werden.

In Antwort auf: Velocio
Hier gibt's auch welche für 4,99 Euro. Könnten vielleicht kompatibel sein.

Von solchen billigen China-Plastikkram würde ich gleich die Finger lassen, wenn man den Anspruch hat, dass es dauerhaft und vernünftig funktionieren soll. Sowas ist an Baumarkt-Rädern verbaut, die schon im Neuzustand nicht zu gebrauchen sind.

Matthias