Re: Bereifung Herbst/Winter

Posted by: irg

Re: Bereifung Herbst/Winter - 09/27/18 06:00 AM

Hallo Rudi!

Wer mit seinem Auto mit Sommerreifen durch die kalte und rutschige Landschaft gurkt, wird zu Recht schief an geschaut. Warum das bei Radfahrern anders sein soll, verstehe ich nicht.

Sommer- und Winterreifen unterscheiden sich nicht nur im Profil, sondern auch ganz stark in der Gummimischung. Die Gummimischung macht bei kaltem, feuchtem und rutschigem Untergrund weit mehr aus als das Profil. Deine Big Apples sind einfach Sommerreifen, die sind für solche Fahrbedingungen nicht gebaut.

Vielleicht ist das Problem in manchen Gegenden Norddeutschlands nicht so groß wie in Österreich. Dass Sommerreifen nicht für winterliche Bedingungen gebaut sind, auch wenn diese eher moderat ausfallen, ist aber Tatsache.

Natürlich lässt sich mit einem äußerst vorsichtigem Fahrstil das Risiko, das durch inadäquate Reifen entsteht, ausgleichen. Das kann aber der nächste rücksichtslose/unachtsame/schlampige Zeitgenosse auf Rädern gleich wieder ändern. Dann klebt ein Radfahrer mit Sommerreifen am Auto, während der winterbereifte Radler mit einem eleganten Schlenker entkommt.

(Warum übrigens auch heute noch manche Radhändler behaupten, dass im Winter MTB-Reifen gute Winterreifen wären, kann ich nur rätseln. Fahren die selbst nie im Winter mit dem Rad?)

lg!
georg.