Re: Knieschmerzen - andere Kurbel?

Posted by: Behördenrad

Re: Knieschmerzen - andere Kurbel? - 09/25/18 09:35 AM

Gegenfrage:
Treten die Schmerzen auf, weil Du die Kurbel gewechselt hast - oder sind das Kurbeln/Übersetzungen, die Du schon "ewig" fährst?
Kommen die Probleme tatsächlich vom Radfahren - oder können die ggf. "aus einer ganz anderen Ecke kommen", und machen sich nur beim Radeln dann auffallend bemerkbar? (Wer z.B. den ganzen Tag am Boden kniet und Gehwegplatten verlegt, hat dann ggf. Knieprobleme, die sich zwar beim Radeln bemerkbar machen, das Radfahren ist dabei aber nicht Auslöser der Probleme.

Ich fahre an 4 - 5 versch. Fahrrädern (je nach gerade fahrbereitem Bestand) unterschiedliche Kurbeln (Länge, Q-Faktor, Übersetzungen, Klickpedale, Plattform-Pedale) und habe bei keinem irgendwelche Knieprobleme, obwohl ich eigentlich vorgeschädigte Knie (vom Volleyball) habe. Also muss es nicht zwingend an der Kurbel- / Pedal-Problematik liegen.

Wenn Du Dreifach-Kurbel montieren willst - der linke Schalthebel kann auch 3-fach? Und das Schaltwerk kann dann die größere Kettenlänge verdauen (Kapazität)?
Bei BSA-Innenlager wäre meine Empfehlung, sich mal bei Radplan-Delta umzusehen. Mit Vierkant-Lager kann man auch Dreifach-Kurbeln mit relativ enger Kettenlinie / Q-Faktor aufbauen durch entsprechend kürzere Lagerwelle (je nach Rahmen/Innenlager/Kettenstreben - wg. Schleiffreiheit an diesen Stellen).
Wenn es Zweifach bleiben soll / muss, wäre das "Dolomiti-Konzept" eine Variante. Auch hier kann mit der passenden Vierkant-Wellenlänge die Kettenlinie / der Q-Faktor schön eng gebaut werden.
Die bauen Dir auch jede gewünschte Übersetzungsvariante an die Kurbel, nicht wie bei den sonstigen Kurbelangeboten im Netz, wo man nehmen muss, was da ist. Und so richtig teurer ist es letztlich auch nicht.

Ich fahre am Randonneur eine Kombination 26/36/48 mit 11-34-er Kassette (bei 185-er Kurbel), am Gravelbike eine 28/44 mit 11 - 34-er Kassette (bei 175-er Kurbel). Beides sehr geschmeidig zu fahrende Übersetzungsspektren mit vernünftigen Klettergängen.

Bevor Du irgendeine vermeintlich bessere Kurbel kaufst, solltest Du vorher aber sicher Wissen, woher das körperliche Problem tatsächlich kommt. Sonst baut man sich "falsche" Übersetzungen auf, und es bessert das Problem nicht.

Matthias