Posted by: Flachfahrer
Re: Fahrradschloß leicht zu knacken - 12/08/04 04:01 PM
Zitat:
Ich habe das am helligten Tage mitten in der Fussgängerzone gemacht und niemand hat mich gefragt was Ich da tue und ob ich das darf.
Mir brach mal der Schlüssel eines Bügelschlosses ab. Aus welchen Gründen auch immer war das ein normaler flacher Schlüssel AUS ALUMINIUM ! Ein halber Millimeter schaute noch raus. Ich kaufte die feinste Zange im nächsten Werkzeugladen, selbst die mußte ich noch etwas abfeilen, nahm den Zweitschlüssel und dann fummelte ich den abgebrochenen heraus. Das dauerte etwas (Winter, klamme Finger) und in der Zeit sprachen mich drei Passanten an, was ich da denn eigentlich täte.
Ein Jahr später gab der Schloßzylinder eines Panzerkabelschlosses urplötzlich auf. Das Rad war an einem Baugerüst gleich neben der Wohnung eines Freundes angeschlossen, in der Innenstadt. Da ich niemanden mit entsprechendem Bolzenschneider kannte, aber jemanden mit einem großen Trennschleifer, rückte ich dort am nächsten Tag mit Kabeltrommel und Trennschleifer an. Und für das Öffnen eines Schlosses mittels Trennschleifer hat sich kein einziger Passant interessiert.
Beide Schlösser waren übrigens von Trelock, nie wieder !!!
Die einzige Lösung ist wirklich, in der Stadt ein altes Rad benutzen, dessen Wert in keinem Verhältnis zum Aufwand des Schloß-Aufbrechens steht.
MfG