Re: Pinion, Nabe Hinterrad H2.R

Posted by: Auberginer

Re: Pinion, Nabe Hinterrad H2.R - 07/07/18 11:13 AM

In Antwort auf: AndreMQ
Die Diskussion ist schon wichtig, um sich da in die Unterschiede rein zufinden. Solange keine steileren Berge oder höhere Gewichte gefahren werden, entsteht auch nicht mehr zu übertragendes Drehmoment für die Nabe und eine Pinion liefert über den Fahrer dann auch nicht mehr. Mir ist nicht klar, warum dann Naben am Drehmoment sterben.


Naja, man muss sich schon den Einsatzzweck anschauen. Ein Mensch ist halt kein Verbrennungsmotor oder sowas. Bei einem Menschen geht die eingesetzte Kraft bei geringerer Drehzahl nicht wirklich runter. Und starke Steigungen gibts immer, selbst wenns nur ein Deich ist, den man geradeaus hochfährt. Ich nutze bei meinem Rad schon auch mal den ersten Gang, dementsprechend steigt auch das Drehmoment. Weil eben meine Pedalkraft nicht geringer wird, nur weil ich einen kleinen Gang gewählt hab. Man muss am ende einfach sehen das Menschen mit einer Pinion eine größere Untersetzung fahren als es bei einer Kettenschaltung gängig ist. 22/42 Kettenschaltung wäre schon möglich. Fährt ja aber keiner und die Naben würden das dann eben auch nicht aushalten.

In Antwort auf: AndreMQ

Nabenhersteller, die keine Pinion kennen (Chris-King?), wissen nicht, wie die Pinion mit kleinen Scheiben die Aufteilung von Drehmoment in Kettenzug und Ritzelradius gegenüber Kettenschaltungen verschiebt.


Den ist das auch egal, die wollen nur das Drehmoment wissen. Welcher Kettenzug das zuführt ist denen voll egal.


In Antwort auf: AndreMQ
Pinion und Acros wissen es inzwischen. Das ist nicht einfach wie bei echten Singlespeedern. Wenn das auf viel Gewicht, große Steigungen trifft, geht die Nabe drauf. Bei Umschlingungsantrieben (Kette, Zahnriemen, Keilriemen, Gliederkette, ....) müssen die beiden Seiten die Kräfte abstützen. Bei der HR-Nabe sind das die Freilauflager. [...] Wenn die Chris-King-ISO-Singlespeed-Nabe (????g, 579€) robuster ist, als z.B. die Tune-Singlespeeder-D (220g, ca. 250€, nicht mehr im Programm), dann müßte sich das in der Lagerbestückung und Konstruktion finden lassen. Die Lager in der Tune sind 3 x 61803 und 1 x 61903.


Also erstmal fertigt CK ihre eigenen Lager, da sind die Wälzkörper schon recht groß im vergleich zu einem ISOlager gleicher Baugröße. Aber andererseits muss man das auch trennen:

Lagerung der Nabe geht Kaputt

Freilauf geht Kaputt.

Was den Freilauf betrifft, ist da dann eben schon wichtig zu wissen wie der Funktioniert um eine Haltbarkeitsaussage zu treffen. Gerade fahre ich eine DT Tandemnabe mit normalem Freilauf. Macht mich echt fertig so einen langen Freilauf zu benutzen, aber gerade kann ich mir nix anderes leisten.


Warum du dich so stark auf den Kettenzug beziehst versteh ich nicht, für die Belastungsbeurteilung der Nabe ist das komplett irrelevant.