Re: Pinion, Nabe Hinterrad H2.R

Posted by: Anonymous

Re: Pinion, Nabe Hinterrad H2.R - 07/05/18 06:30 AM

In Antwort auf: Fichtenmoped
... Habe übrigens eben noch mal gesucht: wenn man nicht nach Bahnradnaben, sondern nach neudeutsch Singlespeed sucht, dann fndet man sogar Naben mit Freilauf und Diskaufnahme.

Jetzt wird die Entscheidung Pinion oder Rohloff wieder schwieriger.
Wenn die Naben für industrielle Abnehmer gebaut würden (zum Einsatz in irgendwelchen Fertigungsmaschinen), gäbe es vollständige Datenblätter mit so Werten wie: maximales Drehmoment, maximale Querkraft (Kettenzug), maximale Drehzahl, .... Kein Maschinenkonstrukteur würde sich mit den dürftigen Unterlagen für Consumer abspeisen lassen. Leider noch nie irgendwo gefunden - bleibt nur schätzen,
Ein 100kg-Fahrer auf einem Fixie mit vorne 46Zähnen an einer 170mm-Kurbel erzeugt bei vollem Gewicht auf ein Pedal maximal knapp 1800N Kettenzug. Das muss die Fixie-Nabe abstützen. Das ist auch realistisch, weil bei der langen Fixie-Entfaltung kann der Fahrer bereits an leichten Hügeln voll im Pedal stehen. Der gleiche Fahrer mit einer typischen Pinion-Bestückung vo-30/hi-26 erzeugt im ersten Gang einen Kettenzug von maximal 5000N (dabei ist das Eingangsmoment der Pinion nur 167Nm von erlaubten 250Nm). Ist jetzt ähnlich wie bei der Speedhub: schafft ein Fahrer das überhaupt oder dreht gleich das Hinterrad durch bzw. der Fahrer knallt mit seinen besten Teilen auf das Oberrohr und hat danach andere Problem als Kettenzug zu produzieren. Aber auf jeden Fall kommt er den Berg hoch, der Fixie-Fahrer nicht, weil er an der Kette wei d'sau ziehen kann grins . Die Konstrukteure der Fixie-Naben haben die Pinion nicht im Blick, trotzdem könnten die Naben natürlich halten - aber wer weiss es schon?