Pinion, Nabe Hinterrad H2.R

Posted by: rinkorando

Pinion, Nabe Hinterrad H2.R - 07/03/18 12:34 PM

Liebes Forum,

kurz was zur Pinion H2.R Hinterrad-Nabe.

Ich hab seit ein paar Jahren ein Rad mit Pinion P1.12 Getriebe.

Anfangs war eine Shimano-Kettenschaltungsnabe mit vielen Spacern verbaut, die hat nicht lang gehalten. Laut Service war da wohl ab Werk zu wenig Fett drin. Ich hab das Ding dann durch die teure Pinion H2.R Hinterrad-Nabe ersetzt. Die hat mehr Angriffspunkte und daher einen kleineren Freidreh-Winkel, was angenehm ist aber leider auch laut. Zudem kann man mit dem Ding ein symmetrisches Hinterrad bauen.

Leider gab's bald wieder Probleme. Die Nabe hat massiv geknarzt sobald Last drauf kam. Hat mich über 2000 km im Iran genervt.

Ich hab das Ding eingeschickt und mit Pinion gesprochen. Das Problem ist wohl bekannt und liegt laut Pinion an zu wenig und/oder der falschen Wartung. So eine Pinion H2.R Hinterrad-Nabe braucht offenbar mehr Zuwendung als die üblichen Dinger.

Empfohlen wird bei normaler Nutzung (darunter verstehen die, auch mal im Regen zu fahren) , den Freilauf mindestens zwei mal im Jahr ab zu ziehen und zu ölen. Öl nicht Fett - das würde zu schnell verdrängt. Ausdrücklich empfohlen wurde Rohloff-Öl zu diesem Zweck.

Also, liebe Pinion-Fahrer: Freilauf ölen!

Grüsse

sciphot